Vom Faden zur Schnur – Mobile

Stelle aus verschiedenen Materialien und in verschiedenen Techniken Schnüre her
Themenfelder
Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Primarstufe
Schlagworte
Schnur / Wolle / Band / Kordel / Zopf / Luftmaschen / Fingerhäkeln / Knoten / Mobile / drehen / flechten / knüpfen / häkeln
Lehrplanbezug
Textiles Werken - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Materialien erkunden, verarbeiten und gestalten Einfachste Fertigungsverfahren kennen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Materialien erkunden, verarbeiten und gestalten Textilspezifische Verfahren wie Wickeln, Binden, … ausführen und praktisch verwenden (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren Einfache textile Produkte für sich und die nähere Umgebung entwerfen, planen und herstellen Kompetenz - Materialien erkunden, verarbeiten und gestalten Fertigungsverfahren kennen und ausführen Kompetenz - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren Textile Produkte herstellen Wesentliche Anforderungen - Materialien erkunden, verarbeiten und gestalten Form und Eigenschaften von Materialien verändern (färben, drehen, wickeln, binden, auffädeln, …) Wesentliche Anforderungen - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren Einfache textile Produkte herstellen Textiles Werken - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren Unterschiedliche textile Materialien aus einem Materialienpool in einem Produkt verarbeiten Kompetenz - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren Textile Materialien verarbeiten Wesentliche Anforderungen - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren Textile Materialien nach Anweisung verarbeiten (knüpfen, flechten, weben, häkeln, binden, …) Werkstücke (Spiele) aus Materialmix herstellen und erproben Textiles Werken - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Materialien erkunden, verarbeiten und gestalten Verschiedene Materialien nach Anweisung verarbeiten (knüpfen, flechten, weben, häkeln, binden, …) (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Materialien erkunden, verarbeiten und gestalten Durch das Experimentieren mit Materialien/Stoffen deren Eigenschaften erkennen und die erlernten Arbeitsschritte gezielt und selbstständig auswählen Kompetenz - Materialien erkunden, verarbeiten und gestalten Textile Materialien verarbeiten Textiles Werken - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren Erlernte Techniken erweitern bzw. festigen, die entstandenen Produkte unter Einbeziehung verschiedener Gestaltungsmöglichkeiten kreativ weiterverarbeiten Kompetenz - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren Textile Techniken erproben Wesentliche Anforderungen - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren Bisher erlernte Techniken kreativ zur Gestaltung eines Produktes selbstständig umsetzen
Inhaltstyp
Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
02. 06. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024