Input für eine Fantasiegeschichte
Deutsch, Grundstufe 2, Verfassen von Texten: Diese Datei bietet eine Geschichte von einem Seemann an. Diese Geschichte soll gelesen und dazu sollen auch Fragen beantwortet werden. Im Anhang sind dann Fragen vorhanden, die nicht auf die Geschichte bezogen sind und allgemein zum Schreiben von Fantasiegeschichten anregen sollen.
Themenfelder
Deutsch
Deutsch
Bildungsstufe
Primarstufe
Primarstufe
Schlagworte
Fantasiegeschichte / Leseübung / sinnerfassendes Lesen
Fantasiegeschichte / Leseübung / sinnerfassendes Lesen
Lehrplanbezug
Deutsch - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Lesen
Vorgeübte Texte in natürlichen Lesesituationen partnerbezogen (vor)lesen, mittels paraverbaler Kommunikationsmittel gestalten
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Verfassen von Texten
Texte in zusammenhängenden Sätzen selbstständig verfassen
Kompetenz - Lesen
Den Sinn altersgemäßer Texte erfassen
Deutsch - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(weit) darüber hinausgehende Anforderungen - Verfassen von Texten
Texte zu unterschiedlichen Schreibabsichten (Unterhaltung, Information, Appell, Notiz) gedanklich geordnet, folgerichtig und mit passenden Stilmitteln (Aufforderung, direkte Rede) verfassen
Kompetenz - Lesen
Sinn altersgemäßer Texte erkennen und erfassen
Kompetenz - Verfassen von Texten
Texte entsprechend der Schreibabsicht (unterhalten, informieren, appellieren, etwas notieren) verfassen
Deutsch - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
Kompetenz - Verfassen von Texten
Texte zu unterschiedlichen Schreibabsichten verfassen (Unterhaltung, Information, Appell, Notiz)
Mindestanforderungen - Lesen
Aus kurzen literarischen Texten und Teilen von Gebrauchstexten angeleitet Sinn bzw. Information entnehmen
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Vorlage/Checkliste
Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Vorlage/Checkliste
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell
Erstellungsdatum
20. 03. 2020
20. 03. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert