ELiS (Evidenzbasierte Lese­förderung in Schulen)

ELiS (Evidenzbasierte Lese­förderung in Schulen) ist ein euro­päisches Kooperations­projekt, an dem sich sechs Bildungs­institu­tionen aus Öster­reich, Deutsch­land, Süd­tirol und Rumänien beteiligen. Ziel ist es, die Lese­kompetenz von Kindern in der Grund­schule nach­haltig zu verbessern und dadurch einen Beitrag zur Bildungs­gerechtig­keit in Europa zu leisten. Gelingen soll dies durch die Erprobung von zwei inno­vativen Maß­nahmen in der Lese­förderung. Zwei Innovationen werden im Projekt miteinander verglichen. Zum einen soll der bestehende systematische Leselehrgang «Lesen. Das Training» von Andrea Bertschi-Kaufmann u.a. in die Praxis implementiert werden, zum anderen wird im Laufe des Projektes ein fach­integrierendes Lese­training namens «Filius» erstellt, in dem neben dem allgemeinen sinn­erfassenden Lesen vor allem das fach­spezifische Lesen fokussiert wird. Durch eine Anwendung dieser beiden unter­schiedlichen Lese­trainings soll deren Wirksamkeit im Vergleich zu herkömm­lichen Lese­förderungs­maß­nahmen untersucht werden. Hier finden Sie die Lehrmittel dazu.
Themenfelder
Allgemein / Deutsch / Leseerziehung
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Leseförderung / Textverstehen / Sinnerfassung / Bildungssprache / Sprachförderung / Lesetraining
Lehrplanbezug
Trainingsprogramm zur Leseförderung
Inhaltstyp
Info- und Themenportal / Info-Audio / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Projekt / Publikation/Handreichung / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitung
Erstellungsdatum
03. 06. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024