200 Jahre Stille Nacht
2018 feiert die Welt den zweihundertsten Jahrestag von Stille Nacht.
Etwas Magisches passierte in den Salzburger Alpen, in einer Winternacht im Jahre 1816. Ein junger Priester, Joseph Mohr schrieb Worte des Friedens und der Hoffnung...
Tirol, Oberösterreich und Salzburg heißen dich Willkommen zum Ursprung von diesem Lied. Weitere Informationen auf https://www.stillenacht.com/de/.
Tirol, Oberösterreich und Salzburg heißen dich Willkommen zum Ursprung von diesem Lied. Weitere Informationen auf https://www.stillenacht.com/de/.
Themenfelder
Allgemein / Musik / Religion / Sachunterricht
Allgemein / Musik / Religion / Sachunterricht
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Weihnachten / Advent / Geschichten / Weihnachtslied / Singen / Stille Nacht
Weihnachten / Advent / Geschichten / Weihnachtslied / Singen / Stille Nacht
Lehrplanbezug
Katholischer Religionsunterricht - 1-4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
1. Klasse - Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen.
Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen.
1. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
1. Klasse - Kirchenräume erkunden sowie die wichtigsten christlichen Feste beschreiben und mitgestalten.
(Lk 2,1-20 – Die Geburt Jesu)
Das Kirchenjahr - Weihnachten
1. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
1. Klasse - Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten.
Licht und Dunkel, Freud und Leid in meinem Leben und in der Welt
2. Klasse - Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen.
Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen.
2. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
2. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
2. Klasse - Vielfalt in Europa als Bereicherung und Herausforderung entdecken.
Christliches Leben in seiner konfessionellen Vielfalt
3. Klasse - Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen.
Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen.
3. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
3. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
(Lk 1,26-38 – Die Verheißung der Geburt Jesu)
Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
4. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
4. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
Musikerziehung - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Singen
Beim Singen von Liedern aus dem Tages- und Jahreskreis zuhören und teilweise mitsingen
Musikerziehung - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Singen
Lieder mit anderen mitsingen
Musikerziehung - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Hören
Verschiedenen Musikbeispielen zuhören und einem Anlass zuordnen
Kompetenz - Hören
Verschiedene Beispiele von Musik verschiedenen Anlässen zuordnen
Musikerziehung - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Singen
Lieder aus dem Tages- und Jahreskreis, die Bundeshymne und Kanons singen, Über- oder Unterstimmen zu einem Lied mitsingen
Inhaltstyp
Info-Video
Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
08. 12. 2020
08. 12. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert