1.Türchen - Advent, Advent, Blech exzellent! Mitmachkalender
Dies ist der Link zum 1. Türchen von "Advent, Advent, Blech exzellent!".
Mit dem Mitmachkalender ladet die Deutsche Radio Philharmonie Kinder und Jugendliche (ab 6 Jahren) dazu ein, im Klassenverband oder im Homeschooling aktiv mit den Musikerinnen und Musikern der Deutschen Radio Philharmonie zu musizieren. V.a. mit Bodypercussion aber auch mit Tablepercussion und „Pen Beats“ werden die Schülerinnen und Schüler Teil des großen Blechbläserensembles. Der Fokus wird bewusst auf rhythmische Mitmachaktionen gelegt, da nicht abzusehen ist, wie im Dezember die Corona-bedingten Bestimmungen zum Thema Singen sein werden.:
Das Konzept sieht vor, dass jedes Stück, das begleitet wird, vorher aktiv angehört wird – diese und andere Zuhöreinheiten werden stets durch den Satz „Ohren auf und hingehört!“ eingeleitet.
Link zu den Informationen für Lehrer*innen
Mit dem Mitmachkalender ladet die Deutsche Radio Philharmonie Kinder und Jugendliche (ab 6 Jahren) dazu ein, im Klassenverband oder im Homeschooling aktiv mit den Musikerinnen und Musikern der Deutschen Radio Philharmonie zu musizieren. V.a. mit Bodypercussion aber auch mit Tablepercussion und „Pen Beats“ werden die Schülerinnen und Schüler Teil des großen Blechbläserensembles. Der Fokus wird bewusst auf rhythmische Mitmachaktionen gelegt, da nicht abzusehen ist, wie im Dezember die Corona-bedingten Bestimmungen zum Thema Singen sein werden.:
Das Konzept sieht vor, dass jedes Stück, das begleitet wird, vorher aktiv angehört wird – diese und andere Zuhöreinheiten werden stets durch den Satz „Ohren auf und hingehört!“ eingeleitet.
Link zu den Informationen für Lehrer*innen
Themenfelder
Allgemein / Bildnerische Erziehung / Musik / Sachunterricht
Allgemein / Bildnerische Erziehung / Musik / Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Advent / Adventkalender / interaktiv / Vorweihnachtszeit / kreativ / Musikstücke / Orchester / Blechblasinstrumente / Rhythmik / Christentum / Kunst
Advent / Adventkalender / interaktiv / Vorweihnachtszeit / kreativ / Musikstücke / Orchester / Blechblasinstrumente / Rhythmik / Christentum / Kunst
Lehrplanbezug
Bildnerische Erziehung - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Im spielerischen Umgang mit den bildnerischen Mitteln unterschiedliche Gestaltungsweisen und Techniken kennen und zur Visualisierung altersgemäßer Themenstellungen anwenden lernen
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Sachgebiete
Bildende Kunst:
Kunst und Gesellschaft, Kunst und Politik, Kunst und Geschichte
Kunstwerke als Massenmedien
Malerei, Grafik, Schrift, Plastik/Objekt, Architektur, Foto, Film, Video, Computer, zeitgenössische künstlerische Medien und Ausdrucksformen (zB: Aktionskunst, Happening, Performance, Montage, Environment, Konzeptkunst, ...)
Ästhetisch geprägte Situationen und Prozesse: kulturelle, religiöse, politische und sportliche Veranstaltungen, Feste und Feiern, Zeremonien und Rituale, Spiele und Aktionen
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Schulstufenübergreifende Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen erfahren, dass visuelle Wahrnehmung in vielen Fällen durch haptische, akustische und andere Sinneseindrücke unterstützt und wesentlich mitbestimmt wird
Themen und Aufgabenstellungen zielen auf die Aneignung grundlegender Erfahrungen, Fertigkeiten und Kenntnisse
6. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Bildnerische Techniken und Gestaltungsweisen einer gestellten Aufgabe sinnvoll zuordnen können, experimentelle Verfahren als Impuls nutzen lernen
Über Teilaspekte erste Einblicke in die komplexe Struktur von Kunstwerken erhalten und Erkenntnisse für eigene Gestaltungsleistungen nutzen lernen
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Sachgebiete
Bildende Kunst:
Kunstwerke als Massenmedien
Malerei, Grafik, Schrift, Plastik/Objekt, Architektur, Foto, Film, Video, Computer, zeitgenössische künstlerische Medien und Ausdrucksformen (zB: Aktionskunst, Happening, Performance, Montage, Environment, Konzeptkunst, ...)
Ästhetisch geprägte Situationen und Prozesse: kulturelle, religiöse, politische und sportliche Veranstaltungen, Feste und Feiern, Zeremonien und Rituale, Spiele und Aktionen
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Schulstufenübergreifende Kompetenzen
Dabei können Erfahrungen im Verbinden sprachlicher mit visuellen und anderen nonverbalen Kommunikationsweisen erworben werden
In der engen Verbindung eigener Gestaltungserfahrungen mit der Reflexion und dem Erwerb spezifischen Sachwissens sollen die Schülerinnen und Schüler unkonventionelle Lösungswege kennen lernen, die Vielgestaltigkeit ästhetischer Ausdrucksmöglichkeiten erfahren, Vielfalt als Qualität erkennen und mit der Mehrdeutigkeit visueller Aussagen umgehen lernen
Katholischer Religionsunterricht - 1-4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
1. Klasse - Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
2. Klasse - Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
3. Klasse - Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
4. Klasse - Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
Musikerziehung - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Grundwissen
Optisches und akustisches Erkennen der gebräuchlichsten Instrumente und deren Spielweisen
Musikerziehung - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Hören
Hörbeispielen zuhören und einzelne, hintereinander und gleichzeitig erklingende Instrumente unterscheiden und benennen
Musikerziehung - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Hören
Kurze Höreindrücke von Musik, Klängen und Geräuschen beschreiben, in Bewegung umsetzen und vergleichen
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Info-Video / Sammlung / Themenpaket
Animation/Simulation/Impuls / Info-Video / Sammlung / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
30. 11. 2020
30. 11. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert