Sachtext_Mähdrescher_Aufgabenkarten
Aufgabenkarten passend zum Sachtext, „Erstellt mit dem Worksheet Crafter – www.worksheetcrafter.com - Publikation mit Genehmigung der SchoolCraft GmbH“
Themenfelder
Mathematik
Mathematik
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
GS 2 / Flächenberechnung / Längenmaße / Zeitmaße / km/h / Geldwerte / ZR 100 000
GS 2 / Flächenberechnung / Längenmaße / Zeitmaße / km/h / Geldwerte / ZR 100 000
Lehrplanbezug
Mathematik - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Geometrie
Berechnung von Umfang und Flächeninhalt aus Sachsituationen ableiten und Entscheidung zur Lösung begründen, verschiedene Lösungswege beschreiben
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Größen
Umwandlungsaufgaben durchführen und auf unterschiedliche Arten notieren (mehrnamige Notation)
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Rechenoperationen
Mit zweistelligem Divisor schriftlich dividieren, Ergebnisse von Operationen abschätzen (überschlagen) und mittels Probe eigenständig überprüfen, Rechenschritte unter Verwendung mathematischer Begriffe beschreiben
Sachsituationen mit Zahlen und Platzhaltern beschreiben (Variablen), einfache Gleichungen erstellen, Lösungswege unter Verwendung mathematischer Begriffe kommunizieren
Kompetenz - Rechenoperationen
Im additiven und multiplikativen Bereich mündlich rechnen
Im additiven Bereich schriftlich rechnen
Maßbeziehungen erfassen und anwenden
Sachaufgaben lösen
Schriftlich multiplizieren und dividieren
Wesentliche Anforderungen - Geometrie
Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken und Quadraten berechnen
Wesentliche Anforderungen - Größen
Maßbeziehungen erfassen, Umwandlungsaufgaben zwischen benachbarten Maßeinheiten durchführen
Wesentliche Anforderungen - Rechenoperationen
Aufgaben im additiven und multiplikativen Bereich mit sinnvollem Zahlenmaterial im Hinblick auf überschlagendes Rechnen mündlich lösen
Im ZR 100 000 schriftlich multiplizieren mit zweistelligem Multiplikator, schriftlich dividieren mit einstelligem Divisor, Ergebnisse von Operationen abschätzen (überschlagen)
Sachsituationen mathematisieren und ein- und mehrschrittige Sachaufgaben lösen, Maßeinheiten situationsgerecht verwenden (Geld: Dezimalschreibweise), Lösungen für verschiedene Sachsituationen aus der Lebenswirklichkeit finden, Ergebnisse kontrollieren und verbalisieren
Inhaltstyp
Info- und Themenportal / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Sammlung / Vorlage/Checkliste
Info- und Themenportal / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Sammlung / Vorlage/Checkliste
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
06. 05. 2021
06. 05. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert