Sachtext_Mähdrescher_Aufgabenkarten

Aufgabenkarten passend zum Sachtext, „Erstellt mit dem Worksheet Crafter – www.worksheetcrafter.com - Publikation mit Genehmigung der SchoolCraft GmbH“
Themenfelder
Mathematik
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
GS 2 / Flächenberechnung / Längenmaße / Zeitmaße / km/h / Geldwerte / ZR 100 000
Lehrplanbezug
Mathematik - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Geometrie Berechnung von Umfang und Flächeninhalt aus Sachsituationen ableiten und Entscheidung zur Lösung begründen, verschiedene Lösungswege beschreiben (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Größen Umwandlungsaufgaben durchführen und auf unterschiedliche Arten notieren (mehrnamige Notation) (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Rechenoperationen Mit zweistelligem Divisor schriftlich dividieren, Ergebnisse von Operationen abschätzen (überschlagen) und mittels Probe eigenständig überprüfen, Rechenschritte unter Verwendung mathematischer Begriffe beschreiben Sachsituationen mit Zahlen und Platzhaltern beschreiben (Variablen), einfache Gleichungen erstellen, Lösungswege unter Verwendung mathematischer Begriffe kommunizieren Kompetenz - Rechenoperationen Im additiven und multiplikativen Bereich mündlich rechnen Im additiven Bereich schriftlich rechnen Maßbeziehungen erfassen und anwenden Sachaufgaben lösen Schriftlich multiplizieren und dividieren Wesentliche Anforderungen - Geometrie Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken und Quadraten berechnen Wesentliche Anforderungen - Größen Maßbeziehungen erfassen, Umwandlungsaufgaben zwischen benachbarten Maßeinheiten durchführen Wesentliche Anforderungen - Rechenoperationen Aufgaben im additiven und multiplikativen Bereich mit sinnvollem Zahlenmaterial im Hinblick auf überschlagendes Rechnen mündlich lösen Im ZR 100 000 schriftlich multiplizieren mit zweistelligem Multiplikator, schriftlich dividieren mit einstelligem Divisor, Ergebnisse von Operationen abschätzen (überschlagen) Sachsituationen mathematisieren und ein- und mehrschrittige Sachaufgaben lösen, Maßeinheiten situationsgerecht verwenden (Geld: Dezimalschreibweise), Lösungen für verschiedene Sachsituationen aus der Lebenswirklichkeit finden, Ergebnisse kontrollieren und verbalisieren
Inhaltstyp
Info- und Themenportal / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Sammlung / Vorlage/Checkliste
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
06. 05. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024