VOA Read, Listen & Learn

Voice of America - Learning English - Intermediate Level
Themenfelder
Englisch
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
B1 / REP / reading / exercises / reading comprehension / multimedia / video / news / breaking news / reports
Lehrplanbezug
Englisch - Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Sekundarstufe II 1. Semester und 2. Semester - Themen aus dem Erfahrungsbereich der Schülerinnen und Schüler können einfachen Alltagstexten und unkomplizierten Sachtexten zu vertrauten Themen konkrete Informationen entnehmen und einfache Geschichten verstehen verstehen in einfachen Tonaufnahmen, Podcasts, Radionachrichten sowie Videos über vertraute Themen die Hauptpunkte, wenn relativ langsam und deutlich gesprochen wird 3. Semester - Themen aus dem Erfahrungsbereich der Schülerinnen und Schüler können einfachen Alltagstexten und unkomplizierten Sachtexten zu vertrauten Themen konkrete Informationen entnehmen und einfache Geschichten verstehen verstehen mündliche Kommunikation in alltäglichen und vertrauten Situationen, wenn in deutlich artikulierter Standardsprache gesprochen wird verstehen in einfachen Tonaufnahmen, Podcasts, Radionachrichten sowie Videos über vertraute Themen die Hauptpunkte, wenn in deutlich artikulierter Standardsprache gesprochen wird 4. Semester - Themen aus dem Erfahrungsbereich der Schülerinnen und Schüler können einfachen Alltagstexten und unkomplizierten Sachtexten zu vertrauten Themen konkrete Informationen entnehmen und einfache Geschichten verstehen verstehen in einfacheren Tonaufnahmen, Podcasts, Radionachrichten sowie Videos über vertraute Themen die Hauptpunkte und wichtige Einzelinformationen, wenn in deutlich artikulierter Standardsprache gesprochen wird 5. Semester - Themen aus dem Erfahrungsbereich der Schülerinnen und Schüler können einfachen Alltags- und Sachtexten zu vertrauten Themen wichtige Informationen entnehmen und in unkomplizierten Zeitungsartikeln zu vertrauten Themen die wesentlichen Punkte erfassen verstehen in Tonaufnahmen, Podcasts, Radionachrichten sowie Videos über vertraute Themen die Hauptaussagen und wichtige Einzelinformationen, wenn in deutlich artikulierter Standardsprache gesprochen wird 6. Semester - Themen aus dem Erfahrungsbereich der Schülerinnen und Schüler können Alltags- und Sachtexten zu vertrauten Themen wichtige Informationen entnehmen, einfache Grafiken verstehen und in unkomplizierten Zeitungsartikeln zu vertrauten Themen die wesentlichen Punkte erfassen verstehen in Tonaufnahmen, Podcasts, Radionachrichten sowie Videos über vertraute Themen die Hauptaussagen und wichtige Einzelinformationen, wenn in deutlich artikulierter Standardsprache gesprochen wird Englisch einschließlich Wirtschaftssprache - Handelsakademie - Sekundarstufe II 1. Semester und 2. Semester - Beruflicher Bereich: Die Schülerinnen und Schüler verstehen einfache und kurze Alltagstexte verstehen einfache, alltägliche und vertraute mündliche Kommunikation, wenn langsam, klar und deutlich gesprochen wird 1. Semester und 2. Semester - Kommunikationsrelevante grammatische Strukturen: Die Schülerinnen und Schüler verstehen einfache und kurze Alltagstexte 1. Semester und 2. Semester - Mündliche Kommunikation: Die Schülerinnen und Schüler verstehen einfache, alltägliche und vertraute mündliche Kommunikation, wenn langsam, klar und deutlich gesprochen wird 1. Semester und 2. Semester - Privater und Öffentlicher Bereich: Die Schülerinnen und Schüler verstehen einfache und kurze Alltagstexte verstehen einfache, alltägliche und vertraute mündliche Kommunikation, wenn langsam, klar und deutlich gesprochen wird 1. Semester und 2. Semester - Schriftliche Textsorten und -formate: Die Schülerinnen und Schüler verstehen einfache und kurze Alltagstexte verstehen einfache, alltägliche und vertraute mündliche Kommunikation, wenn langsam, klar und deutlich gesprochen wird 3. Semester - Beruflicher Bereich: Die Schülerinnen und Schüler verstehen Texte, in denen vor allem einfache Alltags- oder Berufssprache vorkommt verstehen einfache, alltägliche und vertraute berufsrelevante mündliche Kommunikation, wenn langsam, klar und deutlich gesprochen wird 3. Semester - Kommunikationsrelevante grammatische Strukturen: Die Schülerinnen und Schüler verstehen Texte, in denen vor allem einfache Alltags- oder Berufssprache vorkommt verstehen einfache, alltägliche und vertraute berufsrelevante mündliche Kommunikation, wenn langsam, klar und deutlich gesprochen wird 3. Semester - Mündliche Kommunikation: Die Schülerinnen und Schüler verstehen einfache, alltägliche und vertraute berufsrelevante mündliche Kommunikation, wenn langsam, klar und deutlich gesprochen wird 3. Semester - Privater und Öffentlicher Bereich: Die Schülerinnen und Schüler verstehen Texte, in denen vor allem einfache Alltags- oder Berufssprache vorkommt verstehen einfache, alltägliche und vertraute berufsrelevante mündliche Kommunikation, wenn langsam, klar und deutlich gesprochen wird 3. Semester - Schriftliche Textsorten und -formate: Die Schülerinnen und Schüler verstehen Texte, in denen vor allem einfache Alltags- oder Berufssprache vorkommt 5. Semester - Beruflicher Bereich: Die Schülerinnen und Schüler verstehen Texte, in denen vor allem Alltags- oder einfache Berufssprache vorkommt und können diese auf ihre Relevanz untersuchen verstehen einfache berufsrelevante Sachtexte, die Bilder und Infografiken enthalten und können diesen die wesentlichen Informationen entnehmen verstehen alltägliche und vertraute berufsrelevante Kommunikation, wenn klar und deutlich gesprochen wird 5. Semester - Kommunikationsrelevante grammatische Strukturen: Die Schülerinnen und Schüler verstehen einfache berufsrelevante Sachtexte, die Bilder und Infografiken enthalten und können diesen die wesentlichen Informationen entnehmen verstehen Texte, in denen vor allem Alltags- oder einfache Berufssprache vorkommt und können diese auf ihre Relevanz untersuchen 5. Semester - Mündliche Kommunikation: Die Schülerinnen und Schüler verstehen alltägliche und vertraute berufsrelevante Kommunikation, wenn klar und deutlich gesprochen wird 5. Semester - Privater und Öffentlicher Bereich: Die Schülerinnen und Schüler verstehen einfache berufsrelevante Sachtexte, die Bilder und Infografiken enthalten und können diesen die wesentlichen Informationen entnehmen verstehen Texte, in denen vor allem Alltags- oder einfache Berufssprache vorkommt und können diese auf ihre Relevanz untersuchen verstehen alltägliche und vertraute berufsrelevante Kommunikation, wenn klar und deutlich gesprochen wird 5. Semester - Schriftliche Textsorten und -formate: Die Schülerinnen und Schüler verstehen einfache berufsrelevante Sachtexte, die Bilder und Infografiken enthalten und können diesen die wesentlichen Informationen entnehmen verstehen Texte, in denen vor allem Alltags- oder einfache Berufssprache vorkommt und können diese auf ihre Relevanz untersuchen 6. Semester - Beruflicher Bereich: Die Schülerinnen und Schüler verstehen unkomplizierte Sachtexte und Infografiken, die mit den eigenen Interessen und berufsrelevanten Themen in Zusammenhang stehen verstehen die Hauptpunkte in einer Kommunikationssituation, wenn in deutlich artikulierter Standardsprache über vertraute Dinge gesprochen wird, denen man normalerweise im Berufsleben, in der Ausbildung oder der Freizeit begegnet 6. Semester - Kommunikationsrelevante grammatische Strukturen: Die Schülerinnen und Schüler verstehen unkomplizierte Sachtexte und Infografiken, die mit den eigenen Interessen und berufsrelevanten Themen in Zusammenhang stehen 6. Semester - Mündliche Kommunikation: Die Schülerinnen und Schüler verstehen die Hauptpunkte in einer Kommunikationssituation, wenn in deutlich artikulierter Standardsprache über vertraute Dinge gesprochen wird, denen man normalerweise im Berufsleben, in der Ausbildung oder der Freizeit begegnet 6. Semester - Privater und Öffentlicher Bereich: Die Schülerinnen und Schüler verstehen unkomplizierte Sachtexte und Infografiken, die mit den eigenen Interessen und berufsrelevanten Themen in Zusammenhang stehen verstehen die Hauptpunkte in einer Kommunikationssituation, wenn in deutlich artikulierter Standardsprache über vertraute Dinge gesprochen wird, denen man normalerweise im Berufsleben, in der Ausbildung oder der Freizeit begegnet 6. Semester - Schriftliche Textsorten und -formate: Die Schülerinnen und Schüler verstehen unkomplizierte Sachtexte und Infografiken, die mit den eigenen Interessen und berufsrelevanten Themen in Zusammenhang stehen Lebende Fremdsprache Englisch - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Kompetenzniveau B1 - Hören Die Schülerinnen und Schüler können die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht Sie können vielen Radio- oder Fernsehsendungen über aktuelle Ereignisse und über Themen aus ihrem (Berufs- und) Interessengebiet die Hauptinformationen entnehmen, wenn relativ langsam und deutlich gesprochen wird Kompetenzniveau B1 - Lesen Die Schülerinnen und Schüler können Texte verstehen, in denen vor allem sehr gebräuchliche Alltags- oder Berufssprache vorkommt
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Info- und Themenportal / Info-Audio / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Sammlung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
06. 12. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024