Lautlese-Tandems im Schulunterricht

In der im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprogramms „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) herausgegebenen Broschüre „Gemeinsam fit im Lesen“ wird eine wirksame und einfach im Unterricht anzuwendende Methode der Leseförderung vorgestellt: das Lautlese-Tandem. Die Methode ist gut erforscht und hat sich in der Praxis bewährt. Lautlese-Tandems setzen sich aus stärkeren und schwächeren Leserinnen und Lesern zusammen, die im Team einen Text laut vorlesen. Das gemeinsame Lesen gibt Sicherheit, macht Spaß und motiviert, weil sich rasch messbare Erfolge einstellen. Die Fördermethode kann in der Grundschule schon ab Klasse 2 eingesetzt werden, wird aber auch für die Sekundarstufe zur Verbesserung der Leseflüssigkeit empfohlen. In der Broschüre wird beschrieben, wie Lautlese-Tandems wirken, welche Vorteile das Lautlesen hat, wie Lese-Tandems zusammengefügt werden, welche Vorbereitung nötig ist, wie lange Lautlese-Einheiten dauern sollten, für welche Schülerinnen und Schüler das Tandem-Lesen geeignet ist, welche Texte geeignet sind, welche Aufgaben die Lehrkraft hat und welche Vorteile die Fördermethode bietet.
Themenfelder
Deutsch / Leseerziehung
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Leseförderung / basales Lesen / Worterkennung / Leseflüssigkeit / Lesetandem / Lautleseverfahren / Lautlese-Tandem / Cornelia Rosebrock / luency
Lehrplanbezug
Handreichung für die Anwendung der Methode im Unterricht, um die Leseflüssigkeit von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule und der Sekundarstufe I zu stärken.
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
21. 05. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024