Unterrichtsmaterial Vielfalt - Jüdisches Leben vor der Shoah

Das Unterrichtsmaterial „Vielfalt – Jüdisches Leben vor der Shoah“ von _erinnern.at_ stellt jüdisches Leben und ein lebendiges Judentum in Österreich vor 1938 vor. Ziel der konzipierten Unterrichtseinheit ist es, das österreichische Judentum in der Zwischenkriegszeit als heterogenen, durchaus eigenständigen, aber dennoch integralen Teil einer insgesamt hoch diversen Gesamtgesellschaft wahrzunehmen und der Reduktion der jüdischen Geschichte auf Verfolgungs- und Vernichtungsgeschichte entgegenzuwirken.
SchülerInnen nähern sich anhand von zwanzig Fotos der kulturellen, gesellschaftlichen und religiösen Vielfalt der jüdischen Gemeinschaft an. Daran anknüpfend bietet die Einheit die Möglichkeit, antisemitische Stereotype und Differenz erzeugende Fremdzuschreibungen zu hinterfragen und alternative Sichtweisen dazu anzubieten.
Das Material ist durch vorbereitete Dokumente wie eine Stundenmatrix direkt im Unterricht einsetzbar. Neben dem kostenlosen PDF-Download ist das Unterrichtsmaterial auch gedruckt erhältlich.
Themenfelder
Ethik / Gender und Diversität / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Interkulturelles Lernen / Politische Bildung / Religion
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Antisemitismus / Rassismus / Judentum / Jüdische / Geschichte / Antisemitismusprävention
Lehrplanbezug
Evangelischer Religionsunterricht - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 7. Schulstufe „Identität und Begegnung“ - Kirchen und Religionsgemeinschaften Grundzüge des Judentums 8. Schulstufe „Freiheit und Verantwortung“ - Ambivalenz von Religion Evangelische Kirche und Nationalsozialismus Kreuzzüge, Hexenverfolgung, Antisemitismus Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 7. Schulstufe - Modul 2 (Historische Bildung): Begegnungen zwischen dem Eigenen und dem Fremden Fragen an die Vergangenheit formulieren; Fragen an historische Quellen stellen Kulturkontakte analysieren und dabei gegenseitige Wahrnehmungen ermitteln Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren 7. Schulstufe - Modul 3 (Historische Bildung): Diversität: Geschlecht – Ethnie – Klasse Darstellungen hinsichtlich angebotener Orientierungen für die Gegenwart und Zukunft befragen Soziale Differenzierung (Geschlecht, Ethnie, Klasse) im 19. Jahrhundert und deren Ursachen analysieren und kritisch hinterfragen 8. Schulstufe - Modul 5 (Historische Bildung): Holocaust/Shoah, Genozid und Menschenrechte Formen des Antisemitismus sowie des Rassismus definieren und unterscheiden Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren 8. Schulstufe - Modul 6 (Historisch-politische Bildung): Geschichtskulturen – Erinnerungskulturen – Erinnerungspolitik Quellenbezüge in Darstellungen herausarbeiten und überprüfen Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II 5. Semester - Themenbereich: politische, wirtschaftliche, kulturelle und soziale Entwicklungen vom 1. Weltkrieg bis zur Gegenwart demokratische, autoritäre und totalitäre Staatensysteme und ihre Ideologien in Europa; Darstellung von Ideologien in geschichtskulturellen Produkten nationalsozialistisches System und Holocaust; Erinnerungskulturen im Umgang mit dem Holocaust 6. Semester - Historische Methodenkompetenz (Re- und De-Konstruktionskompetenz) Darstellungen der Vergangenheit kritisch systematisch hinterfragen (de-konstruieren) 6. Semester - Themenbereich: politische, wirtschaftliche, kulturelle und soziale Entwicklungen vom 1. Weltkrieg bis zur Gegenwart politisches Alltagsverständnis – die verschiedenen Dimensionen und Ebenen von Politik, Formen und Grundwerte der Demokratie und der Menschenrechte, Frauen- und Gleichstellungspolitik, Motivationen und Möglichkeiten politischer Beteiligungs-, Entscheidungs- und Konfliktlösungsprozesse soziale, ökologische, politische, wirtschaftliche, geschlechterbezogene und kulturelle Ungleichheiten und die Entwicklung von nachhaltigen Lösungsstrategien, zB Befreiungs- und Unabhängigkeitsbewegungen als Reaktion auf Kolonialismus und Imperialismus; Nord-Süd Konflikt;, Entwicklungshilfepolitik; das österreichische Sozial- und Wirtschaftssystem im internationalen Vergleich; kritischer Vergleich von Geschichtsschulbuchdarstellungen zum gleichen Thema
Inhaltstyp
Info-Artikel / Lernmodul / Plakat/Folder/Grafik / Publikation/Handreichung / Sammlung / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
23. 04. 2021
Letztes Update
26. 02. 2024