Sachrechnen mit Planeten und Sternen_Arbeit mit Sachtexten
Offene Sachrechenaufgaben mit großen Zahlen zum Sachthema unter Einbeziehung von Größen für die 4. Schulstufe.
Themenfelder
Mathematik
Mathematik
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
4. Schulstufe / ZR 1 000 000 / Zahlenraum 1 000 000 / schriftliche Grundrechenarten / Flächenberechunung / Verwandlung von Größen / Gewichtsmaße / Flächenmaße / Zeitmaße / Längenmaße / Bruchrechnen
4. Schulstufe / ZR 1 000 000 / Zahlenraum 1 000 000 / schriftliche Grundrechenarten / Flächenberechunung / Verwandlung von Größen / Gewichtsmaße / Flächenmaße / Zeitmaße / Längenmaße / Bruchrechnen
Lehrplanbezug
Mathematik - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Aufbau der natürlichen Zahlen
Daten aus komplexeren grafischen Darstellungen ablesen und interpretieren, grafische Darstellungen erstellen
Den ZR 1 000 000 operativ durchforschen, Gesetzmäßigkeiten erkennen und mathematisch kommunizieren
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bruchzahlen
Bruchzahlen vergleichen und Relationen darstellen, Bruchzahlen additiv zerlegen und ergänzen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Geometrie
Berechnung von Umfang und Flächeninhalt aus Sachsituationen ableiten und Entscheidung zur Lösung begründen, verschiedene Lösungswege beschreiben
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Größen
Umwandlungsaufgaben durchführen und auf unterschiedliche Arten notieren (mehrnamige Notation)
Zeitpunkt und Zeitdauer in verschiedenartigen Aufgabenstellungen berechnen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Rechenoperationen
Beim mündlichen Lösen von komplexen Aufgaben vorteilhaft rechnen und Rechenstrategien selbstständig und situationsadäquat anwenden
Ergebnisse von Operationen mittels Probe eigenständig überprüfen, Rechenschritte unter Verwendung mathematischer Begriffe beschreiben
Mit zweistelligem Divisor schriftlich dividieren, Ergebnisse von Operationen abschätzen (überschlagen) und mittels Probe eigenständig überprüfen, Rechenschritte unter Verwendung mathematischer Begriffe beschreiben
Sachsituationen mit Zahlen und Platzhaltern beschreiben (Variablen), einfache Gleichungen erstellen, Lösungswege unter Verwendung mathematischer Begriffe kommunizieren
Inhaltstyp
Projekt
Projekt
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
30. 04. 2021
30. 04. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert