Sachrechnen_Projektidee Schifahren_Wintersport
Projektbeschreibung zu mathematischen Rechenanlässen zum Thema Schifahren
Themenfelder
Mathematik
Mathematik
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
4. Schulstufe / ZR 10 0000 / Zahlenraum 10 000 / schriftliche Grundrechenarten / Flächenberechunung / Verwandlung von Größen / Gewichtsmaße / Flächenmaße / Zeitmaße / Längenmaße / Bruchrechnen
4. Schulstufe / ZR 10 0000 / Zahlenraum 10 000 / schriftliche Grundrechenarten / Flächenberechunung / Verwandlung von Größen / Gewichtsmaße / Flächenmaße / Zeitmaße / Längenmaße / Bruchrechnen
Lehrplanbezug
Mathematik - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Aufbau der natürlichen Zahlen
Daten aus komplexeren grafischen Darstellungen ablesen und interpretieren, grafische Darstellungen erstellen
Den ZR 1 000 000 operativ durchforschen, Gesetzmäßigkeiten erkennen und mathematisch kommunizieren
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Geometrie
Berechnung von Umfang und Flächeninhalt aus Sachsituationen ableiten und Entscheidung zur Lösung begründen, verschiedene Lösungswege beschreiben
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Größen
Umwandlungsaufgaben durchführen und auf unterschiedliche Arten notieren (mehrnamige Notation)
Zeitpunkt und Zeitdauer in verschiedenartigen Aufgabenstellungen berechnen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Rechenoperationen
Ergebnisse von Operationen mittels Probe eigenständig überprüfen, Rechenschritte unter Verwendung mathematischer Begriffe beschreiben
Mit zweistelligem Divisor schriftlich dividieren, Ergebnisse von Operationen abschätzen (überschlagen) und mittels Probe eigenständig überprüfen, Rechenschritte unter Verwendung mathematischer Begriffe beschreiben
Sachsituationen mit Zahlen und Platzhaltern beschreiben (Variablen), einfache Gleichungen erstellen, Lösungswege unter Verwendung mathematischer Begriffe kommunizieren
Kompetenz - Aufbau der natürlichen Zahlen
Daten aus grafischen Darstellungen ablesen
Kompetenz - Bruchzahlen
Mit Bruchzahlen arbeiten
Kompetenz - Geometrie
Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken und Quadraten bestimmen
Mindestanforderungen - Größen
Maßbeziehungen (Geld, Länge, Gewicht, Zeit, Fläche, Raum) benennen und mit Anschauungsmaterial herstellen
Mindestanforderungen - Rechenoperationen
Sachsituationen mathematisieren und einschrittige Sachaufgaben lösen, Maßeinheiten situationsgerecht verwenden, Lösungen für einfache Sachsituationen aus der Lebenswirklichkeit finden
Inhaltstyp
Projekt
Projekt
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
30. 04. 2021
30. 04. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert