Sachrechnen mit einem Fahrplan_Österreich
Sachrechnen mit Zugfahrplänen
Themenfelder
Mathematik
Mathematik
Bildungsstufe
Primarstufe
Primarstufe
Schlagworte
4. Schulstufe / ZR 100 0000 / Zahlenraum 100 000 / schriftliche Grundrechenarten / Verwandlung von Größen / Zeitmaße / Zeitpunkt / Zeitdauer / Geldwerte
4. Schulstufe / ZR 100 0000 / Zahlenraum 100 000 / schriftliche Grundrechenarten / Verwandlung von Größen / Zeitmaße / Zeitpunkt / Zeitdauer / Geldwerte
Lehrplanbezug
Mathematik - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Größen
Umwandlungsaufgaben durchführen und auf unterschiedliche Arten notieren (mehrnamige Notation)
Zeitpunkt und Zeitdauer in verschiedenartigen Aufgabenstellungen berechnen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Rechenoperationen
Beim mündlichen Lösen von komplexen Aufgaben vorteilhaft rechnen und Rechenstrategien selbstständig und situationsadäquat anwenden
Sachsituationen mit Zahlen und Platzhaltern beschreiben (Variablen), einfache Gleichungen erstellen, Lösungswege unter Verwendung mathematischer Begriffe kommunizieren
Kompetenz - Aufbau der natürlichen Zahlen
Daten aus grafischen Darstellungen ablesen
Kompetenz - Größen
Zeitpunkt und Zeitdauer ermitteln
Kompetenz - Rechenoperationen
Im additiven Bereich schriftlich rechnen
Maßbeziehungen erfassen und anwenden
Sachaufgaben lösen
Schriftlich multiplizieren und dividieren
Mindestanforderungen - Größen
Zeitpunkt und Zeitdauer unterscheiden
Mindestanforderungen - Rechenoperationen
Im ZR 100 000 schriftliche Additionen und Subtraktionen durchführen
Sachsituationen mathematisieren und einschrittige Sachaufgaben lösen, Maßeinheiten situationsgerecht verwenden, Lösungen für einfache Sachsituationen aus der Lebenswirklichkeit finden
Wesentliche Anforderungen - Größen
Maßbeziehungen erfassen, Umwandlungsaufgaben zwischen benachbarten Maßeinheiten durchführen
Zeitpunkte und Zeitdauer aus einfachen Plänen ablesen bzw. ermitteln
Wesentliche Anforderungen - Rechenoperationen
Sachsituationen mathematisieren und ein- und mehrschrittige Sachaufgaben lösen, Maßeinheiten situationsgerecht verwenden (Geld: Dezimalschreibweise), Lösungen für verschiedene Sachsituationen aus der Lebenswirklichkeit finden, Ergebnisse kontrollieren und verbalisieren
Inhaltstyp
Plakat/Folder/Grafik
Plakat/Folder/Grafik
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
30. 04. 2021
30. 04. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert