Halbschriftliche Multiplikation 2 - Sachinformation, Hintergrundwissen, Übungsmaterial
Hintergrundwissen, Sachinformationen und Übungsmaterial zur halbschriftlichen Multiplikation
Themenfelder
Mathematik
Mathematik
Bildungsstufe
Primarstufe
Primarstufe
Schlagworte
halbschriftliches Rechnen / Multiplikation / PIKAS / Rechenstrategien / Rechnen / Grundrechenarten / 3. Klasse / 4. Klasse / Hintergrundwissen / Elternarbeit / Sachinformation / Sachinformation / Hintergrundwissen / Übungsmaterial
halbschriftliches Rechnen / Multiplikation / PIKAS / Rechenstrategien / Rechnen / Grundrechenarten / 3. Klasse / 4. Klasse / Hintergrundwissen / Elternarbeit / Sachinformation / Sachinformation / Hintergrundwissen / Übungsmaterial
Lehrplanbezug
Mathematik - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Rechenoperationen
Ergebnisse von Operationen mittels Probe eigenständig überprüfen, Rechenschritte unter Verwendung mathematischer Begriffe beschreiben
Ergebnisse von multiplikativen Operationen abschätzen (überschlagen) und mittels Probe überprüfen, Rechenschritte unter Verwendung mathematischer Begriffe beschreiben
Multiplikative Operationen im ZR bis 1000 lösen (z. B. 200 x 4)
Rechenstrategien beim mündlichen Rechnen anwenden und Ergebnisse von Rechenoperationen überprüfen (Abschätzen, Plausibilität etc.)
Kompetenz - Rechenoperationen
Im multiplikativen Bereich mündlich rechnen
Mindestanforderungen - Rechenoperationen
Die Aufgaben des Einmaleins und Einsineins (ohne Rest) weitgehend automatisiert lösen
Rechenoperationen im ZR 1000 mit Hilfe von Anschauungsmaterial mündlich durchführen
Wesentliche Anforderungen - Rechenoperationen
Die Aufgaben des Einmaleins und Einsineins (mit und ohne Rest) automatisiert lösen
Ergebnisse von Operationen abschätzen (überschlagen) und mittels Probe nach Anleitung überprüfen
Rechenoperationen im ZR 1000 mündlich durchführen
Mathematik - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Rechenoperationen
Beim mündlichen Lösen von komplexen Aufgaben vorteilhaft rechnen und Rechenstrategien selbstständig und situationsadäquat anwenden
Ergebnisse von Operationen mittels Probe eigenständig überprüfen, Rechenschritte unter Verwendung mathematischer Begriffe beschreiben
Kompetenz - Rechenoperationen
Im additiven und multiplikativen Bereich mündlich rechnen
Mindestanforderungen - Rechenoperationen
Aufgaben im additiven und multiplikativen Bereich mündlich lösen (reine T, ZT)
Wesentliche Anforderungen - Rechenoperationen
Aufgaben im additiven und multiplikativen Bereich mit sinnvollem Zahlenmaterial im Hinblick auf überschlagendes Rechnen mündlich lösen
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul / Publikation/Handreichung / Pädagogisches Diagnosewerkzeug / Sammlung / Themenpaket
Anleitung/Tutorial / Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul / Publikation/Handreichung / Pädagogisches Diagnosewerkzeug / Sammlung / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
24. 04. 2021
24. 04. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert