Kindersinfonie (Mozart)

Auf dieser Seite findet man Begleitmaterialien, Ziele und den Link zu einem YouTube-Video als Hörbeispiel. In der Kindersinfonie (Allegro) hört man auch immer wieder den Kuckuck (kleine Terz) und könnte daraus auch ein Bewegungsspiel machen oder eine Höraufgabe festlegen.
Themenfelder
Musik
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Mozart / Sinfonie / Allegro / Musik / Musik hören / Hörbeispiel / Kuckuck / Frühling / Bewegungsspiel / Klassik
Lehrplanbezug
Musikerziehung - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Bewegen zur Musik Sich frei zur Musik bewegen 'Mindestanforderungen' - Musizieren Einfache grafische Zeichen (z. B. Punkt, Kurve) mit vorgegebenen Instrumenten in Klang umsetzen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bewegen zur Musik Sich zu vorgegebenen und selbst erfundenen Tänzen zum Rhythmus der Musik bewege (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Musizieren Mit verschiedenen Instrumenten ein Lied rhythmisch begleiten Kompetenz - Bewegen zur Musik Sich bewusst zur Musik bewegen Wesentliche Anforderungen - Bewegen zur Musik Eine einfache Abfolge von einfachen Tanzschritten durchführen Musikerziehung - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Bewegen zur Musik Frei zu einem Kindertanz bewegen Sich frei zur Musik bewegen 'Mindestanforderungen' - Hören Einige Geräusche und Klänge in Bewegung darstellen Einzelne Instrumente in Hörbeispielen erkennen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bewegen zur Musik Freie Bewegungen zur Musik einzeln und in verschiedenen Gruppierungen (auf der Stelle, im Raum) ausführen und präsentieren (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Hören Einzelne und gleichzeitig erklingende Instrumente in Hörbeispielen unterscheiden und benennen Geräusche und Klänge (Ticken einer Uhr, Sirene, ...) passend grafisch notieren (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Singen Selbst erfundene, kurze Melodien  (z. B. situationsbezogenes Rufen, kleine Dialoge) ausdrucksvoll gestalten Kompetenz - Hören Einzelne und gleichzeitig erklingende Instrumente in Hörbeispielen unterscheiden Geräusche und Klänge zuerst in Bewegung darstellen und dann grafisch notiere Kompetenz - Musizieren Einfache Tonfolgen und  Rhythmen spielen Klangexperimente durchführen Wesentliche Anforderungen - Bewegen zur Musik Freie Bewegungen zur Musik einzeln und in verschiedenen Gruppierungen (auf der Stelle, im Raum) ausführen Wesentliche Anforderungen - Hören Einzelne und gleichzeitig erklingende Instrumente in Hörbeispielen unterscheiden Geräusche und Klänge (Ticken einer Uhr, Sirene, ...) zuerst in Bewegung darstellen und dann grafisch  notieren Wesentliche Anforderungen - Musizieren Mit Orff- oder Körperinstrumenten musizieren Wesentliche Anforderungen - Singen Lieder in Verbindung mit optischen und motorischen Vorstellungshilfen zum Melodieverlauf (z. B. Handbewegungen) nachsingen Musikerziehung - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Bewegen zur Musik Sich zu Musik (Metrum, Takt, Rhythmus, Lautstärke und Melodie) frei bewegen 'Mindestanforderungen' - Hören Hörbeispielen zuhören und einzelne Instrumente unterscheiden Verschiedenen Musikbeispielen zuhören und einem Anlass zuordnen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Hören Hörbeispielen zuhören und einzelne, hintereinander und gleichzeitig erklingende Instrumente unterscheiden und benennen Verschiedene Musikbeispiele verschiedenen Anlässen zuordnen (Theatertanz, Filmmusik, ...) und den Höreindruck z. B. in einem Bild darstellen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Musizieren Ein bekanntes Lied mit Körper- und Orffinstrumenten im Rhythmus begleiten Kompetenz - Hören Kurzen Hörbeispielen zuhören und einzelne, hintereinander erklingende Instrumente unterscheiden und benennen Verschiedene Beispiele von Musik verschiedenen Anlässen zuordnen Wesentliche Anforderungen - Hören Hörbeispielen zuhören und einzelne und hintereinander erklingende Instrumente unterscheiden und benennen Wesentliche Anforderungen - Musizieren Mit Körper- und Orffinstrumenten einfache Rhythmen nachspielen Musikerziehung - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Bewegen zur Musik Inhalte in Bewegung ausdrücken 'Mindestanforderungen' - Hören Kurze Höreindrücke von Musik,  Klängen und Geräuschen beschreiben
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Info-Audio / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
27. 04. 2021
Letztes Update
13. 10. 2021