Kindersinfonie (Mozart)
Auf dieser Seite findet man Begleitmaterialien, Ziele und den Link zu einem YouTube-Video als Hörbeispiel.
In der Kindersinfonie (Allegro) hört man auch immer wieder den Kuckuck (kleine Terz) und könnte daraus auch ein Bewegungsspiel machen oder eine Höraufgabe festlegen.
Themenfelder
Musik
Musik
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Mozart / Sinfonie / Allegro / Musik / Musik hören / Hörbeispiel / Kuckuck / Frühling / Bewegungsspiel / Klassik
Mozart / Sinfonie / Allegro / Musik / Musik hören / Hörbeispiel / Kuckuck / Frühling / Bewegungsspiel / Klassik
Lehrplanbezug
Musikerziehung - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Bewegen zur Musik
Sich frei zur Musik bewegen
'Mindestanforderungen' - Musizieren
Einfache grafische Zeichen (z. B. Punkt, Kurve) mit vorgegebenen Instrumenten in Klang umsetzen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bewegen zur Musik
Sich zu vorgegebenen und selbst erfundenen Tänzen zum Rhythmus der Musik bewege
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Musizieren
Mit verschiedenen Instrumenten ein Lied rhythmisch begleiten
Kompetenz - Bewegen zur Musik
Sich bewusst zur Musik bewegen
Wesentliche Anforderungen - Bewegen zur Musik
Eine einfache Abfolge von einfachen Tanzschritten durchführen
Musikerziehung - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Bewegen zur Musik
Frei zu einem Kindertanz bewegen
Sich frei zur Musik bewegen
'Mindestanforderungen' - Hören
Einige Geräusche und Klänge in Bewegung darstellen
Einzelne Instrumente in Hörbeispielen erkennen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bewegen zur Musik
Freie Bewegungen zur Musik einzeln und in verschiedenen Gruppierungen (auf der Stelle, im Raum) ausführen und präsentieren
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Hören
Einzelne und gleichzeitig erklingende Instrumente in Hörbeispielen unterscheiden und benennen
Geräusche und Klänge (Ticken einer Uhr, Sirene, ...) passend grafisch notieren
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Singen
Selbst erfundene, kurze Melodien (z. B. situationsbezogenes Rufen, kleine Dialoge) ausdrucksvoll gestalten
Kompetenz - Hören
Einzelne und gleichzeitig erklingende Instrumente in Hörbeispielen unterscheiden
Geräusche und Klänge zuerst in Bewegung darstellen und dann grafisch notiere
Kompetenz - Musizieren
Einfache Tonfolgen und Rhythmen spielen
Klangexperimente durchführen
Wesentliche Anforderungen - Bewegen zur Musik
Freie Bewegungen zur Musik einzeln und in verschiedenen Gruppierungen (auf der Stelle, im Raum) ausführen
Wesentliche Anforderungen - Hören
Einzelne und gleichzeitig erklingende Instrumente in Hörbeispielen unterscheiden
Geräusche und Klänge (Ticken einer Uhr, Sirene, ...) zuerst in Bewegung darstellen und dann grafisch notieren
Wesentliche Anforderungen - Musizieren
Mit Orff- oder Körperinstrumenten musizieren
Wesentliche Anforderungen - Singen
Lieder in Verbindung mit optischen und motorischen Vorstellungshilfen zum Melodieverlauf (z. B. Handbewegungen) nachsingen
Musikerziehung - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Bewegen zur Musik
Sich zu Musik (Metrum, Takt, Rhythmus, Lautstärke und Melodie) frei bewegen
'Mindestanforderungen' - Hören
Hörbeispielen zuhören und einzelne Instrumente unterscheiden
Verschiedenen Musikbeispielen zuhören und einem Anlass zuordnen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Hören
Hörbeispielen zuhören und einzelne, hintereinander und gleichzeitig erklingende Instrumente unterscheiden und benennen
Verschiedene Musikbeispiele verschiedenen Anlässen zuordnen (Theatertanz, Filmmusik, ...) und den Höreindruck z. B. in einem Bild darstellen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Musizieren
Ein bekanntes Lied mit Körper- und Orffinstrumenten im Rhythmus begleiten
Kompetenz - Hören
Kurzen Hörbeispielen zuhören und einzelne, hintereinander erklingende Instrumente unterscheiden und benennen
Verschiedene Beispiele von Musik verschiedenen Anlässen zuordnen
Wesentliche Anforderungen - Hören
Hörbeispielen zuhören und einzelne und hintereinander erklingende Instrumente unterscheiden und benennen
Wesentliche Anforderungen - Musizieren
Mit Körper- und Orffinstrumenten einfache Rhythmen nachspielen
Musikerziehung - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Bewegen zur Musik
Inhalte in Bewegung ausdrücken
'Mindestanforderungen' - Hören
Kurze Höreindrücke von Musik, Klängen und Geräuschen beschreiben
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Info-Audio / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Animation/Simulation/Impuls / Info-Audio / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
27. 04. 2021
27. 04. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert