Pentatonische Improvisation
Das Musizieren im Fünftonraum funktioniert immer. Dies hat hauptsächlich zwei Gründe: 1. alle Töne passen zusammen (das gibt den Kindern Sicherheit) und 2. gibt es an Schulen ein sehr begrenztes Instrumentarium mit keinen, wie meine Schüler*innen sagen würden, Hashtag Klangstäben. Dieses Beispiel ist eine mögliche Variante für eine pentatonische Improvisation.
Auch ohne musikalische Zufallskomposition klingt das eigene Stück super! Einfach Ausprobieren und ins Tun kommen.
Themenfelder
Musik
Musik
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Musik / Musizieren / Pentatonik / Improvisation / Instrumentarium / Orff / Boomwhackers / Gestalten / Zufall
Musik / Musizieren / Pentatonik / Improvisation / Instrumentarium / Orff / Boomwhackers / Gestalten / Zufall
Lehrplanbezug
Musikerziehung - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Musizieren
Einfache grafische Zeichen (z. B. Punkt, Kurve) mit vorgegebenen Instrumenten in Klang umsetzen
Mit Instrumenten experimentieren
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Musizieren
Grafische Zeichen (z. B. Punkt, Kurve) auf verschiedenen Instrumenten in Klang umsetzen, einzeln und gemeinsam musizieren
Mit verschiedenen Instrumenten ein Lied rhythmisch begleiten
Kompetenz - Musizieren
Einfache Tonfolgen und Rhythmen als Textuntermalung spielen
Selbst erfundene und vorgegebene einfache grafische Zeichen in Klang umsetzen
Wesentliche Anforderungen - Musizieren
Einfache grafische Zeichen (z. B. Punkt, Kurve) auf verschiedenen Instrumenten in Klang umsetzen
Mit Instrumenten ein Lied begleiten
Musikerziehung - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Musizieren
Mit Orff- und Körperinstrumenten experimentieren
Mit Tonfolgen und Rhythmen experimentieren
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Musizieren
Mit Orff- oder Körperinstrumenten einfache Rhythmen übernehmen oder selbst gestalten
Kompetenz - Musizieren
Einfache Tonfolgen und Rhythmen spielen
Klangexperimente durchführen
Wesentliche Anforderungen - Musizieren
Mit Orff- oder Körperinstrumenten musizieren
Tonfolgen und Rhythmen z. B. als Textuntermalung spielen
Musikerziehung - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Musizieren
Einfache grafische Zeichen und Notationen umsetzen (z. B. durch Klatschen)
Körper- oder Orffinstrumente zum Rhythmus passend einsetzen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Musizieren
Selbst erfundene Notationen auf Instrumenten in Klänge umsetzen
Kompetenz - Musizieren
Erfundene und vorgegebene Notationen auf verschiedenen Instrumenten in Klang umsetzen
Klangexperimente durchführen
Wesentliche Anforderungen - Musizieren
Mit Körper- und Orffinstrumenten einfache Rhythmen nachspielen
Vorgegebene Notationen auf einem Instrument in Klang umsetzen
Musikerziehung - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Musizieren
Einfache Rhythmen melodisch begleiten
Kurze Sequenzen nach einfachen vorgegebenen Notationen spielen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Musizieren
Notationen auf verschiedenen Instrumenten umsetzen
Kompetenz - Musizieren
Rhythmische und melodische Begleitstimmen zu Liedern und gesprochenen Texten mit einfachen Instrumenten spielen
Wesentliche Anforderungen - Musizieren
Rhythmische und melodische Begleitstimmen zu Liedern und gesprochenen Texten spielen
Vorgegebene, einfache Notationen auf einem Instrument umsetzen
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Anleitung/Tutorial / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Unterrichtsszenario
Animation/Simulation/Impuls / Anleitung/Tutorial / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
27. 04. 2021
27. 04. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert