Lösungsheft für Lehrkräfte: Wiens politische Schauplätze

Ergänzend zu der Aktion „Österreichs Jugend lernt ihre Bundeshauptstadt kennen“ wurden von den Betreuer/inne/n der Wien-Aktion Unterrichtsmaterialien mit integrierten Videoimpulsen zu unterschiedlichen Themen entwickelt.
Schulklassen, deren geplanter Aufenthalt in Wien etwa aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt wurde, bekommen so die Möglichkeit, dennoch die vielfältigen Aspekte der Wien-Woche auf diese etwas andere Weise zu erleben. Darüber hinaus dienen die Worksheets aber auch dem Zweck der Vor- beziehungsweise Nachbereitung der stattfindenden Aktionswoche.
Zu den Worksheets „Wiens politische Schauplätze“ wurde ein begleitendes Info- und Lösungsblatt erarbeitet, das sich an die Lehrkräfte richtet. Diese erhalten dadurch nähere Informationen zu der Handhabung der Worksheets, weitere Anregungen, Hintergründe zu einzelnen Aspekten und die Lösungen zu den Aufgaben des Arbeitsblatts.
Weitere Informationen zu den Worksheets selbst erfahren Sie unter
Infos auf der BMBWF-Website
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Schlagworte
Wien / Wien-Aktion / Wienwoche / Bundeshauptstadt / Worksheet / Arbeitsblätter / Arbeitsheft / Arbeitsaufgaben / Videoclips / Demokratie
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 8. Schulstufe - Modul 7 (Historisch-politische Bildung): Gesellschaftlicher Wandel im 20. und 21. Jahrhundert Soziale Ungleichheiten benennen und Versuche erklären, diese zu überwinden (zB Wohlfahrtsstaat, Interessenvertretungen)
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
26. 04. 2021
Letztes Update
13. 10. 2021