Storytelling Challenge

„Wenn-dann“-Karten, Plötzlich-Geschichten, ein Ideen-Fächer oder eine Ideen-Kartei inspirieren zum Beschreiben, Philosophieren, (Nach)Erzählen, Schreiben, Nachdenken und Nachspielen. Als Höhepunkt wird die eigene Erfolgs-Geschichte erzählt. Das downloadbare Unterrichtsmaterial enthält außerdem vielfältige Impulse und Unterrichtsszenarien zur Persönlichkeitsbildung (Gefühle) und zum Zuhören-Können und Argumentieren.
Themenfelder
Berufsorientierung / Darstellendes Spiel / Deutsch / Kommunikation
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Schlagworte
Entrepreneurial Culture / Entrepreneurship / Erzählen / Argumentieren / Gefühle / Kommunikation / Zuhören / Persönlichkeitsbildung / Selbstbild / Beschreibung / Konfliktlösung / Nacherzählung / Textproduktion / Diskussion
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung Den Gebrauchswortschatz entsprechend dem jeweiligen Thema stetig erweitern und orthographisch sichern 5. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Durch kreativen Umgang mit Lauten, Wörtern, Sätzen oder Texten Möglichkeiten sprachlicher Gestaltung erleben und erproben erzählerische Mittel einsetzen, um Texte bewusst zu gestalten Kreative sprachliche Gestaltungsmittel kennen lernen Schriftlich und mündlich erzählen 5. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen Anliegen mündlich und schriftlich vorbringen; dafür einfache sprachliche Mittel sichern Beziehungen aufnehmen, ausbauen und gemeinsames Handeln ermöglichen Eigene Absichten und Absichten anderer wahrnehmen und mit eigenen Worten ausdrücken Einfache Mittel kennen lernen und anwenden, um Gespräche partner- und situationsgerecht zu führen Erlebnisse, Erfahrungen, Gedanken austauschen Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken mündlich und schriftlich partnergerecht mitteilen In vielfältigen Situationen und unter verschiedenen Bedingungen ausdrucksvoll und verständlich sprechen Interessen wahrnehmen Texte verfassen, um persönliche Beziehungen auszudrücken; entsprechende Formen der Übermittlung kennen lernen und einsetzen Vertraute Gesprächsformen anwenden und neue kennen lernen 5. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen Informationen für bestimmte Zwecke bearbeiten sowie schriftlich und mündlich vermitteln Personen befragen Sich mit Sachthemen auseinandersetzen Zu einfachen Sachverhalten und Äußerungen mündlich und schriftlich Stellung nehmen lernen 6. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung Den Gebrauchswortschatz entsprechend dem jeweiligen Thema stetig erweitern und orthographisch sichern 6. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Durch kreativen Umgang mit Lauten, Wörtern, Sätzen oder Texten Möglichkeiten sprachlicher Gestaltung erleben und erproben erzählerische Mittel einsetzen, um Texte bewusst zu gestalten Kreative sprachliche Gestaltungsmittel kennen lernen Schriftlich und mündlich erzählen 6. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen Anliegen mündlich und schriftlich vorbringen; weitere sprachliche Mittel kennen lernen und erproben Beziehungen aufnehmen, ausbauen und gemeinsames Handeln ermöglichen Die schon bekannten Mittel der Gesprächsführung ausbauen und erweitern Erlebnisse, Erfahrungen, Gedanken austauschen Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken mündlich und schriftlich partnergerecht mitteilen Gesprächsformen mit zunehmender Sicherheit anwenden In vielfältigen Situationen und unter verschiedenen Bedingungen ausdrucksvoll und verständlich sprechen Interessen wahrnehmen Texte verfassen, um persönliche Beziehungen auszudrücken; entsprechende Formen der Übermittlung kennen lernen und einsetzen Verschiedene Absichten beschreiben und vergleichen lernen 6. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen Eigene Überlegungen äußern und begründen Fragen vorbereiten und zielführend stellen Informationen für bestimmte Zwecke bearbeiten sowie schriftlich und mündlich vermitteln Personen zu verschiedenen Themenbereichen befragen Sich mit Sachthemen auseinandersetzen Zu einfachen Sachverhalten und Äußerungen mündlich und schriftlich Stellung nehmen 7. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung Den Gebrauchswortschatz entsprechend dem jeweiligen Thema stetig erweitern und orthographisch sichern 7. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Durch kreativen Umgang mit Lauten, Wörtern, Sätzen oder Texten Möglichkeiten sprachlicher Gestaltung erleben und erproben Erzählerische Mittel einsetzen, um Texte bewusst zu gestalten Kreative sprachliche Gestaltungsmittel kennen lernen Schriftlich und mündlich erzählen 7. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen Anliegen sprachlich differenziert vorbringen Beziehungen aufnehmen, ausbauen und gemeinsames Handeln ermöglichen Den Gesprächsverlauf bewusst wahrnehmen und zunehmend eigenständig auf Partner/innen und Situationen eingehen Erlebnisse, Erfahrungen, Gedanken austauschen Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken mündlich und schriftlich partnergerecht mitteilen Formale und mediale Möglichkeiten nützen In verschiedenen Gesprächsformen den Gesprächsverlauf beobachten und beschreiben, um ihn beeinflussen zu können In vielfältigen Situationen und unter verschiedenen Bedingungen ausdrucksvoll und verständlich sprechen Interessen wahrnehmen Stellung beziehen Texte verfassen, um persönliche Beziehungen auszudrücken Verschiedene, auch einander widersprechende Absichten beschreiben 7. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen Entsprechende sprachliche und technische Mittel kennen lernen und erproben Informationen für bestimmte Zwecke bearbeiten sowie schriftlich und mündlich vermitteln Informationen von Personen gezielt einholen Sich mit Sachthemen auseinandersetzen Zu Sachverhalten (auch aus Texten) und Äußerungen Argumente sammeln, ordnen und zu einfachen mündlichen und schriftlichen Stellungnahmen zusammenfassen 8. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung Den Gebrauchswortschatz entsprechend dem jeweiligen Thema stetig erweitern und orthographisch sichern 8. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Durch kreativen Umgang mit Lauten, Wörtern, Sätzen oder Texten Möglichkeiten sprachlicher Gestaltung erleben und erproben Erzählerische Mittel einsetzen, um Texte bewusst zu gestalten Kreative sprachliche Gestaltungsmittel kennen lernen Schriftlich und mündlich erzählen 8. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen Anliegen sprachlich differenziert vorbringen Beziehungen aufnehmen, ausbauen und gemeinsames Handeln ermöglichen Eigenes Gesprächsverhalten in seiner Wirkung abschätzen und situations- und partnergerecht einsetzen können Entsprechende Formen der Übermittlung kennen lernen und einsetzen Erlebnisse, Erfahrungen, Gedanken austauschen Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken mündlich und schriftlich partnergerecht mitteilen In vielfältigen Situationen und unter verschiedenen Bedingungen ausdrucksvoll und verständlich sprechen Interessen wahrnehmen Sich in verschiedenen Gesprächsformen – versuchsweise auch leitend – angemessen verhalten Texte verfassen, um persönliche Beziehungen auszudrücken Verschiedene, auch versteckte Absichten erkennen und zuordnen; entsprechend reagieren 8. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen Entsprechende sprachliche und technische Mittel einsetzen Informationen für bestimmte Zwecke bearbeiten sowie schriftlich und mündlich vermitteln Informationen von Personen gezielt einholen (auch in Form von Interviews) Sich mit Sachthemen auseinandersetzen Zu Sachverhalten und Äußerungen (auch aus Texten) Argumente sammeln, ordnen und zu ausführlicheren mündlichen und schriftlichen Stellungnahmen zusammenfassen
Inhaltstyp
Unterrichtsszenario / Arbeitsblatt / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
18. 11. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024