Mit YouTube Geld verdienen

Immer mehr junge Menschen verdienen auf YouTube Geld mit ihren Videos. Rat auf Draht hat einige Informationen zusammengestellt, wie das funktioniert und was man bedenken sollte.
Themenfelder
Berufsorientierung / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Kommunikation
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Datenschutz / persönliche Daten / Recht am eigenen Bild / Urheberrecht / Youtube / Blogger / Bloggen / Video / Influencer / Soziale Netzwerke / Social Media /
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 6. Schulstufe - Kompetenzbereich Handeln: Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen Anwendungsbereiche - Digitaler Arbeitsplatz 7. Schulstufe - Kompetenzbereich Orientierung: gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren Die Schülerinnen und Schüler können (G) Veränderungen des Mediennutzungsverhaltens beschreiben sowie Chancen und Gefahren der personalisierten Mediennutzung analysieren. Die Schülerinnen und Schüler können (I) Kompromisse im Zusammenhang mit digitalen Technologien reflektieren, die sich auf die alltäglichen Aktivitäten und beruflichen Möglichkeiten der Menschen auswirken. 8. Schulstufe - Kompetenzbereich Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme Die Schülerinnen und Schüler können (I) verantwortungsvoll in digitalen Medien kommunizieren und unter Berücksichtigung des Urheberrechts und des Rechts am eigenen Bild Daten austauschen. Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Vertiefung (1. Wochenstunde) - Interagieren und kommunizieren wählen zielgerichtet geeignete digitale Technologien für konkrete Kommunikationsszenarien aus und berücksichtigen bei der Auswahl die Interessen der Anbieter von Social Media, den Einfluss von Social Media auf ihre Wahrnehmung der Welt und Art und Umfang der Daten, die durch die Nutzung entstehen Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Vertiefung (1. Wochenstunde) - Digitale Medien rezipieren analysieren Interessen und Bedingungen der Medienproduktion und Medienverbreitung Vertiefung (2. Wochenstunde) - Digitale Medien produzieren planen die Produktion von Medien hinsichtlich Inhalt, Format und Zielgruppe setzen Wissen über Techniken und Ästhetiken populärer Medienkulturen eigenverantwortlich um
Inhaltstyp
Info-Artikel / Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
21. 05. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024