Tierschutz macht Schule

Materialien zum Thema Tierschutz zum Bestellen und Downloaden
Themenfelder
Biologie / Biologie und Umweltkunde / Sachunterricht / Umweltbildung
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Umweltbildung / Tierschutz / Tiere / Wildtiere / Nutztiere / Heimtiere / Haustiere
Lehrplanbezug
Biologie und Umweltkunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Ökologie und Umwelt Anhand von Vertretern der Wirbeltiere und/oder des Ökosystems Wald sind ökologische Grundbegriffe (biologisches Gleichgewicht, Nahrungsbeziehungen, ökologische Nische) zu erarbeiten. 6. Schulstufe - Tiere und Pflanzen An Beispielen ausgewählter einheimischer Vertreter aus dem Tier- und Pflanzenreich sind Bau und Funktion sowie Zusammenhänge zwischen Bau, Lebensweise und Umwelt zu erarbeiten. 7. Schulstufe - Tiere und Pflanzen An Beispielen ausgewählter Vertreter aus dem Tier- und Pflanzenreich sind Bau und Funktion sowie Zusammenhänge zwischen Bau, Lebensweise und Umwelt zu erarbeiten. Die Schwerpunkte bilden diejenigen Organismen, die für die menschliche Ernährung eine besondere Rolle spielen (Nutztiere, Nutzpflanzen). Auf die Bedeutung der Pflanzen für die Existenz des Lebens auf der Erde ist einzugehen. 8. Schulstufe - Tiere und Pflanzen An Beispielen ausgewählter Vertreter aus dem Tier- und Pflanzenreich sind Bau und Funktion sowie Zusammenhänge zwischen Bau, Lebensweise und Umwelt zu erarbeiten. Sachunterricht - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Natur Unterschiedliche Pflanzen und Tiere benennen Kompetenz - Natur Formenvielfalt in der Natur kennen Wesentliche Anforderungen - Natur Wesentliche Teile von Pflanzen und Tieren kennen und zuordnen Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Natur Entwicklungsstadien (Blüte--FruchtSamen, Laich-Kaulquappe-Frosch) bei Pflanzen und Tieren beschreiben Kompetenz - Natur Kenntnisse über biologische und ökologische Zusammenhänge gewinnen Wesentliche Anforderungen - Natur Pflanzen und Tiere nach Formen und Merkmalen unterscheiden und Entwicklungsvorgänge beschreiben Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Natur Die eigene und gesellschaftliche Verantwortung gegenüber der Natur verbalisieren und begründen Wesentliche Anforderungen - Natur Über Wechselbeziehung zwischen Pflanzen und Tieren Bescheid wissen, Pflanzen und Tiere der Umgebung kennen und benennen
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Buch-/Webtipp / Info-Artikel / Info-Video / Lernspiel / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
01. 11. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024