Abenteuer Ernährung (Wissenspool)

Vom Frühstücksei übers Pausenbrot bis zum Abendessen strukturieren Mahlzeiten den Tagesablauf. Oft denken wir nicht groß darüber nach, welche Nahrungsmittel wir uns einverleiben und was damit im Körper passiert. Dabei wirft ein genauerer Blick auf Essen und Ernährungsgewohnheiten eine Menge spannender Fragen auf. Im Film begleiten wir ein Schulkind durch den Tag und sehen die Welt der Ernährung durch seine Augen.
Im Menüpunkt "Unterricht" finden Sie Begleitmaterialien und Unterrichtsideen. https://www.planet-schule.de/wissenspool/abenteuer-ernaehrung/inhalt/unterricht/abenteuer-ernaehrung.html
Sämtliche Medienbeiträge stehen als Online-Stream zur Verfügung. Das Mitschneiden und der Download der Beiträge ist für Österreichische Bildungsinstitutionen nicht erlaubt. Das Anhören/Ansehen ist kostenfrei möglich. Beachten Sie aber bitte, dass sämtliche Medien dieser Website urheberrechtlich geschützt sind: Nutzungsbestimmungen von Planet-schule.de
Themenfelder
Bewegung und Sport / Biologie / Biologie und Umweltkunde / Ernährung & Haushalt / Naturwissenschaften / Projektunterricht / Sachunterricht / Wirtschafts- & Verbraucherbildung
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Ernährung / Essen / Verdauung / Mahlzeiten / Zucker / Nahrungsmittel / Kohlehydraten / Eiweiß / Fett / Vitamine / Mineralstoffe / Kalorien / Theorie / Energiehaushalt
Lehrplanbezug
Bewegung und Sport - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Gesundheitsorientiert-ausgleichende Bewegungshandlungen Bedeutung der Bewegung für das physische, psychische und soziale Wohlbefinden erfassen Bewusstes und eigenverantwortliches Umgehen mit dem Körper 6. Schulstufe - Gesundheitsorientiert-ausgleichende Bewegungshandlungen Bewusstes und eigenverantwortliches Umgehen mit dem Körper 7. Schulstufe - Gesundheitsorientiert-ausgleichende Bewegungshandlungen Fachspezifische Informationen über Körperstatik (zB Wirbelsäule) und Körperfunktionen (zB Muskelfunktion, Ermüdung, Pulsfrequenz usw.) beschaffen 8. Schulstufe - Gesundheitsorientiert-ausgleichende Bewegungshandlungen Fachspezifische Informationen über Körperstatik (zB Wirbelsäule) und Körperfunktionen (zB Muskelfunktion, Ermüdung, Pulsfrequenz usw.) beschaffen Bewegung und Sport Oberstufe - Schulartenübergreifend Sekundarstufe II - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Methodenkompetenz in Bewegung und Sport in dreijährigen Schulformen - biologische Prozesse bei sportlicher Belastung wahrnehmen und benennen sowie dieses Wissen anwenden in Bewegung und Sport in vierjährigen Schulformen - biologische Prozesse bei sportlicher Belastung wahrnehmen und benennen sowie dieses Wissen anwenden in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - biologische Prozesse bei sportlicher Belastung wahrnehmen und benennen sowie dieses Wissen anwenden 5. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Methodenkompetenz in Bewegung und Sport in dreijährigen Schulformen - verschiedene Verfahren zur Verbesserung der Fitness benennen und diese anwenden 6. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Methodenkompetenz in Bewegung und Sport in vierjährigen Schulformen - verschiedene Verfahren zur Verbesserung der Fitness benennen und diese anwenden 7. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Methodenkompetenz in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - verschiedene Verfahren zur Verbesserung der Fitness benennen und diese anwenden Bewegung und Sport PTS - Polytechnische Schule - Sekundarstufe II Bildungs- und Lehraufgabe - Kompetenzbereich Gesundheitsorientierte und ausgleichende Bewegungshandlungen Die Schülerinnen und Schüler können körperliche Belastungssymptome und deren Ursachen erkennen sowie mögliche Auswirkungen auf die Gesundheit beschreiben Biologie und Umweltkunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Mensch und Gesundheit Aufbauend auf den in der Volksschule erworbenen Kenntnissen ist ein Überblick über Bau und Funktion des menschlichen Körpers, insbesondere der Organsysteme, zu geben.Gleichzeitig ist eine Vertiefung des Verständnisses für den eigenen Körper anhand der Schwerpunkte Bewegung und Sexualität anzustreben. 6. Schulstufe - Mensch und Gesundheit Anhand der Bereiche Mikroorganismen und Ökosystem Wald sind die positiven und negativen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit in physischer und psychischer Hinsicht zu behandeln. 8. Schulstufe - Mensch und Gesundheit Die Kenntnisse über Bau und Funktion des menschlichen Körpers (einschließlich der Themenfelder Gesundheit und Krankheit, Psychosomatik und Immunsystem) sind zu erweitern und zu vervollständigen. Ernährung und Haushalt - 2.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I 6./7. Schulstufe - Ernährung und Gesundheit Anhand einer Lebensmittelgruppe Kriterien der Lebensmittelqualität kennen lernen. Verzehrsempfehlungen für die Lebensmittelgruppen kennen. Aufgaben der Nahrungsinhaltsstoffe kennen. Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit reflektieren. Die Bedeutung der Mahlzeiten für das individuelle Leistungsvermögen erkennen. Ernährungsphysiologisch sinnvolle Mahlzeiten planen und zubereiten. Abhängigkeiten zwischen Nährstoff- und Energiebedarf unter Berücksichtigung der Lebensphase Jugend kennen lernen. 6./7. Schulstufe - Lebensgestaltung und Gesundheit Bedürfnisse, Werte und Normen für die persönliche Lebensgestaltung reflektieren. Einstellungen und Verhaltensweisen, die der sozialen Integration dienlich sind, entwickeln. Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Wirtschaft Aspekte der wirtschaftlichen  Versorgung kennen Wirtschaftliche Zusammenhänge von Erzeugung, Verteilung und  Verbrauch erkennen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wirtschaft Den Zusammenhang zwischen Wirtschaft und Umwelt erkennen, diesen kritisch betrachten  und beschreiben Unterschiedliche Formen der Versorgungs-wirtschaft kennen und Produktionsabläufe  von Gütern beschreiben Kompetenz - Natur Kenntnisse über den menschlichen Körper und die Gesundheit erwerben Kompetenz - Wirtschaft Kenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge erwerben Verständnis für Versorgtwerden  und Versorgen gewinnen
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
30. 12. 2020
Letztes Update
19. 09. 2022