Wind for future

Die Klimakrise ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Für diese Herausforderung sind Lösungen gefragt. Die Energiewende spielt dabei eine große Rolle. Der Themenbereich Klima und Energie ist sehr komplex und erfordert systemische Sichtweisen. Auf spielerische und anschauliche Art werden Zusammenhänge leichter erfasst. Mit anschaulichen Bildern wird der Blick auf die eigene Position in der globalen Welt gelenkt. Manche Aufgaben regen dazu an eigene Ideen und einen Bezug zur eigenen Lebenswirklichkeit zu entwickeln.
Der comicartige, interaktive Stil soll Lust darauf machen sich selbständig mit Spiel und Spaß mit dem Thema Wind/Windräder auseinanderzusetzen. Die Kinder schlüpfen in die Rolle von Windkraftspezialisten und entdecken die Schätze des Windes.
Dieses Heft (online zum Blättern oder als PDF zum Download) eignet sich hervorragend für fächerübergreifenden Unterricht, v.a. in Bezug auf MINT-Fächer. Vielfältige Infos wechseln sich ab mit diversen Rätseln und gestalterischen Elementen.
Themenfelder
Globales Lernen / Interkulturelles Lernen / Physik / Projektunterricht / Sachunterricht / Umweltbildung / Wirtschafts- & Verbraucherbildung / Bildung für nachhaltige Entwicklung / Biologie und Umweltkunde / Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Nachhaltigkeit / Umweltbildung / Sustainable Development Goals / SDG / MINT / Umwelt / Windkraft / Energie / Energiewende / Windrad / Luft / Wind / Strom / Klima / Klimakrise / erneuerbare Energie / Natur / Distance Learning / fächerübergreifend / Projekt / Rätsel
Lehrplanbezug
Biologie und Umweltkunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Ökologie und Umwelt Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sollen thematisiert und hinterfragt werden. Umweltprobleme, deren Ursachen und Lösungsvorschläge sind zu bearbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden. Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Ein erster Überblick Erfassen, dass es auf der Erde eine Regelhaftigkeit in der Anordnung klimatischer Erscheinungen gibt Regionale bzw. zonale Einordnung der im Unterricht durchgenommenen Beispiele 6. Schulstufe - Die Erde als Lebens- und Wirtschaftsraum des Menschen – eine Zusammenschau Zusammenfassende Einordnung der bisher behandelten Beispiele in Staaten, Landschaftsgürtel und Wirtschaftszonen der Erde Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Wirtschaft Aspekte der wirtschaftlichen  Versorgung kennen Wirtschaftliche Zusammenhänge von Erzeugung, Verteilung und  Verbrauch erkennen Kompetenz - Wirtschaft Kenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge erwerben Verständnis für Versorgtwerden  und Versorgen gewinnen Wesentliche Anforderungen - Wirtschaft Die wirtschaftlichen Zusammenhänge der Versorgung beschreiben
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Buch-/Webtipp / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul / Projekt / Publikation/Handreichung / Quiz / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
20. 01. 2021
Letztes Update
05. 04. 2024