Klima.schule Online Challenge – Advanced (Sekundarstufe I)

Klimaschutz – jetzt sind WIR dran!
Die klima.schule bietet Lehrerinnen und Lehren sowie Schülerinnen und Schülern eine interaktive Lernplattform mit unterschiedlichen Informationsebenen. Die Kinder können sich zum einen selbstständig Wissen aneignen in dem sie kindgerechte Texte lesen, selbstständig Experimente durchführen oder versuchen die Online Challenge – Advanced (Sekundarstufe I) zu durchspielen. Für Lehrkräfte wird ein Informationspool (Unterrichtsmaterial, Linkssammlung etc.) angeboten aber auch die Möglichkeit Unterricht zum Thema Klima analog der Online Challenge – Advanced (Sekundarstufe I) durchzuführen.
klima.schule nutzt Belohnungsmechanismen von Computerspielen, um – so wie beim Klimaschulunterricht durch Ranger in Schulen – Kompetenzen zu Klima und Klimaschutz zu vermitteln. Das übergeordnete Ziel: Kinder und Jugendliche werden befähigt, ihre täglichen Entscheidungen in ihrer Relevanz für Klima und Klimaschutz einzuordnen. klima.schule kann individuell, im Freundeskreis oder im Rahmen der Schulklasse besucht werden.
Umfangreiche Informationen und Unterrichtsmaterialien stehen hier bereit: klima.schule/info-lehrerinnen/
Themenfelder
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Biologie / Biologie und Umweltkunde / Chemie / Deutsch / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Ernährung & Haushalt / Naturwissenschaften / Physik / Projektunterricht / Umweltbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Schlagworte
Umweltbildung / Klimaschutz / Klima / Klimaerwärmung / Treibhauseffekt / Umweltschutz / Energie / Nachhaltigkeit / Nationalpark Hohe Tauern / Wetter / Bewusstseinsbildung / MINT / Experimente / CO2 / Ökologie / ökologischer Fußabdruck
Lehrplanbezug
Biologie und Umweltkunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Ökologie und Umwelt Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sollen thematisiert und hinterfragt werden. Umweltprobleme, deren Ursachen und Lösungsvorschläge sind zu bearbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden. 6. Schulstufe - Ökologie und Umwelt Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sind hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Ökosysteme Wald und heimisches Gewässer zu analysieren und zu hinterfragen. Umweltprobleme, deren Ursache und Lösungsvorschläge sind zu erarbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden. 7. Schulstufe - Ökologie und Umwelt Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sind hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das Ökosystem Boden zu analysieren und zu hinterfragen. Umweltprobleme, deren Ursachen und Lösungsvorschläge sind zu erarbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden. 8. Schulstufe - Ökologie und Umwelt Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sind hinsichtlich ihrer Auswirkungen zu analysieren und zu hinterfragen. Umweltprobleme, deren Ursachen und Lösungsvorschläge sind zu erarbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden. Chemie - 3-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 7. Schulstufe Wirtschaftskundliches Realgymnasium - Anorganische Rohstoffquellen und ihre verantwortungsbewusste Nutzung Erkennen von Luft, Wasser und Boden als Rohstoffquelle einerseits und schützenswerte Lebensgrundlage andererseits Erwerb von chemischen Grundkenntnissen in praxisrelevanten Gebieten wie Wohnen, Verkehr und neue Technologien Prinzipielles Verstehen von Umweltproblemen als Störung natürlicher Systeme 8. Schulstufe Mittelschule, Gymnasium und Realgymn - Rohstoffquellen und ihre verantwortungsbewusste Nutzung Erkennen von Luft, Wasser und Boden als Rohstoffquelle einerseits und schützenswerte Lebensgrundlage andererseits Erkennen der Bedeutung chemischer Methoden bei der Minimierung von Schadstoffen Prinzipielles Verstehen von Umweltproblemen als Störung natürlicher Systeme Wissen um die Bedeutung, Gewinnung und Verarbeitung fossiler Rohstoffe 8. Schulstufe Wirtschaftskundliches Realgymnasium - Fossile Rohstoffquellen und ihre verantwortungsbewusste Nutzung Beurteilen der Unterschiede von fossilen und nachwachsenden Rohstoffen Erwerb von organisch-chemischen Grundkenntnissen in praxisrelevanten Gebieten wie Kleidung, Wohnen, Energieversorgung, Verkehr und neue Technologien Physik - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 7.Schulstufe - Elektrotechnik macht vieles möglich Einsicht in die ökologische Bedeutung von Energiesparmaßnahmen gewinnen und ökologische Handlungskompetenz aufbauen. 7.Schulstufe - Unser Leben im 'Wärmebad' Die Bedeutung der Wärmeenergie im wirtschaftlichen und ökologischen Zusammenhang sehen
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Info- und Themenportal / Info-Artikel / Info-Video / Lernmodul / Publikation/Handreichung / Sammlung / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitung
Erstellungsdatum
03. 04. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024