Puszta - Im Schatten der Wanderdünen

Film auf Edutube (Anmeldung erforderlich):
Eine knappe Autostunde südlich von Budapest befinden sich die letzten Wanderdünen Mitteleuropas. Die ungarische Tiefebene ist ein Gebiet voller Gegensätze: Am Fuß der trocken-heißen Sanddünen liegen Europas größte Sodaseen, Sandstürme, Kälte und Hitze, große Überschwemmungen und den Boden zerreißende Trockenheit haben dieses Land geformt und eine lebendige Artenvielfalt entstehen lassen. 1976 wurde hier der Nationalpark Kiskunság gegründet. Unserem Kamerateam war es erstmals erlaubt, die streng geschützten Kerngebiete zu betreten.
Link zum Begleitmaterial
Themenfelder
Biologie / Biologie und Umweltkunde / Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde / Naturwissenschaften / Umweltbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Puszta / Ungarn / Wüste / Europa / Osteuropa / Dünen / Lebensraum / Salzseen / Nationalpark / Großtrappe / Wolf / Blauracke / Tiere / Warenkunde / Edutube / BildungsmedienTV
Lehrplanbezug
Biologie und Umweltkunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Tiere und Pflanzen An Beispielen ausgewählter einheimischer Vertreter aus dem Tier- und Pflanzenreich sind Bau und Funktion sowie Zusammenhänge zwischen Bau, Lebensweise und Umwelt zu erarbeiten, wodurch eine Basis für altersgemäßes Verständnis verwandtschaftlicher Beziehungen gelegt werden soll Die Schwerpunkte bilden Wirbeltiere und Blütenpflanzen. Bei der Auswahl sollen jene Organismen im Vordergrund stehen, die für das Ökosystem Wald von Bedeutung sind oder den Erlebnisbereich der Schülerin oder des Schülers bilden. Weiters sind die Haustiere zu berücksichtigen. 6. Schulstufe - Tiere und Pflanzen An Beispielen ausgewählter einheimischer Vertreter aus dem Tier- und Pflanzenreich sind Bau und Funktion sowie Zusammenhänge zwischen Bau, Lebensweise und Umwelt zu erarbeiten. 6. Schulstufe - Ökologie und Umwelt Anhand der Ökosysteme Wald und heimisches Gewässer sind ökologische Grundbegriffe (biologisches Gleichgewicht, Nahrungsbeziehungen, ökologische Nische, Produzent – Konsument – Destruent) zu erarbeiten und zu vertiefen. Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Ein Blick auf die Erde Erwerben grundlegender Informationen über die Erde mit Globus, Karten, Atlas und Bildern 5. Schulstufe - Ein erster Überblick Regionale bzw. zonale Einordnung der im Unterricht durchgenommenen Beispiele 6. Schulstufe - Die Erde als Lebens- und Wirtschaftsraum des Menschen – eine Zusammenschau Zusammenfassende Einordnung der bisher behandelten Beispiele in Staaten, Landschaftsgürtel und Wirtschaftszonen der Erde 8. Schulstufe - Leben in der „Einen Welt“ – Globalisierung Die Verantwortung der Menschen für die „Eine Erde“ erkennen
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul / Publikation/Handreichung / Quiz / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
23. 01. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024