Smartphones im Unterricht? Schüler zeigen was möglich ist!

Beim Projekt "Smartphones im Unterricht? Schüler zeigen was möglich ist!" haben Schülerinnen und Schüler der Oberstufe über 60 naturwissenschafltiche Experimente mit kostenlosen Smartphone-Apps erarbeitet und bei einer Ausstellung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg präsentiert. Alle Experimente der Schülerinnen und Schüler sowie die zugehörigen Arbeitsblätter aus dem Unterricht wurden nach der Ausstellung überarbeitet und online unter der folgenden Seite verfügbar gemacht: http://mascil.ph-freiburg.de/smartphone Lehrerinnen und Lehrer finden auf der Homepage vielfältige Ideen und Vorschläge zum Smartphone-Einsatz für den eigenen Unterricht. Das Smartphone-Projekt war eine Kooperationsveranstaltung zwischen Schule (Friedrich-Gymnasium Freiburg), Hochschule (Pädagogische Hochschule Freiburg) und dem EU Projekt mascil.
Die Begleitung durch eine Lehrperson wird empfohlen.
Themenfelder
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Biologie / Biologie und Umweltkunde / Chemie / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Elektrotechnik / Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde / Gesundheitserziehung / Naturwissenschaften / Physik / Projektunterricht / Umweltbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Scientix / MINT / angewandte Wissenschaften / Biologie / Chemie / Geowissenschaften / Informatik / Mathematik / Optik / Physik / Software / Technologie / Experiment / Medienkonzept / mobiles Lernen / Schülerexperimente / Smartphone / digitale Grundbildung / Technologieeinsatz
Lehrplanbezug
Biologie und Umweltkunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Mensch und Gesundheit Aufbauend auf den in der Volksschule erworbenen Kenntnissen ist ein Überblick über Bau und Funktion des menschlichen Körpers, insbesondere der Organsysteme, zu geben.Gleichzeitig ist eine Vertiefung des Verständnisses für den eigenen Körper anhand der Schwerpunkte Bewegung und Sexualität anzustreben. 8. Schulstufe - Mensch und Gesundheit Die Kenntnisse über Bau und Funktion des menschlichen Körpers (einschließlich der Themenfelder Gesundheit und Krankheit, Psychosomatik und Immunsystem) sind zu erweitern und zu vervollständigen. Biologie und Umweltkunde AHS Oberstufe - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Lerninhalte Bau und Funktion der Organsysteme des Stoffwechsels (Verdauung, Atmung, Kreislauf, Ausscheidung) und deren Ausbildung in unterschiedlichen Organisationsebenen und Lebensräumen 3. Semester - Lerninhalte Information und Kommunikation im Nervensystem (Reizaufnahme, Erregungsleitung, Verarbeitung, Einfluss von Drogen) 5. Semester - Lerninhalte Zivilisationserkrankungen (zB Herz-Kreislauferkrankungen, Stresserkrankungen, Krebs) Chemie - 3-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 7. Schulstufe Wirtschaftskundliches Realgymnasium - Anorganische Rohstoffquellen und ihre verantwortungsbewusste Nutzung Erkennen von Luft, Wasser und Boden als Rohstoffquelle einerseits und schützenswerte Lebensgrundlage andererseits Wissen um den Stellenwert von Altstoffen und deren Entsorgung oder Wiederverwertung Prinzipielles Verstehen von Umweltproblemen als Störung natürlicher Systeme 8. Schulstufe Mittelschule, Gymnasium und Realgymn - Rohstoffquellen und ihre verantwortungsbewusste Nutzung Erkennen von Luft, Wasser und Boden als Rohstoffquelle einerseits und schützenswerte Lebensgrundlage andererseits Wissen um den Stellenwert von Altstoffen und deren Entsorgung oder Wiederverwertung Prinzipielles Verstehen von Umweltproblemen als Störung natürlicher Systeme Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Ein Blick auf die Erde Erwerben grundlegender Informationen über die Erde mit Globus, Karten, Atlas und Bildern 6. Schulstufe - Leben in Ballungsräumen Erwerben grundlegender Informationen über Städte mit Hilfe kartographischer Darstellungen 7. Schulstufe - Lebensraum Österreich Anhand von unterschiedlichen Karten, Luft- und Satellitenbildern die Eigenart österreichischer Landschaften erfassen Geografie und Wirtschaftskunde - 5. - 8.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Gliederungsprinzipien der Erde nach unterschiedlichen Sichtweisen reflektieren Geographien durch Zonierungen/Gliederungen/Grenzziehungen machen und reflektieren Physik - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 6.Schulstufe - Die Physik bestimmt unser Leben Die für die Physik typische Denkweise kennen lernen; Unterschiede zwischen physikalischen und nicht-physikalischen Denkvorgängen erkennen. Physik - 5. - 8.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II 8. Semester - Vertiefung und Wiederholung an Schulen mit mehr als sieben Wochenstunden Physikunterricht in der Oberstufe - von Lerninhalten aus vorangegangenen Semestern an Schulen mit bis zu sieben Wochenstunden Physikunterricht in der Oberstufe - von Lerninhalten aus vorangegangenen Semestern Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Grundanforderungen/Kernbereich - Digitalisierung im Alltag können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten
Inhaltstyp
Projekt / Publikation/Handreichung / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
08. 01. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024