Gefangen im Labor! The Exit Game – ein Lernspiel über das Herz-Kreislaufsystem verschiedener Organismen

Gefangen im Labor! The Exit Game stellt ein digitales Lernwerkzeug für den Biologie-Unterricht dar, das interaktiv Wissen über das Herz-Kreislaufsystem verschiedener Organismen, über den Modellorganismus Zebrafisch und vieles mehr vermittelt – mit dem Smartphone als Lehrmedium.
Es ist auch anwendbar für das Homeschooling bzw. Distance-Learning.
Der sprechende Zebrafisch-Professor Danio Rerio wurde von der Laborratte Dr. Rattus im Labor eingesperrt. Die User/innen werden um Hilfe gebeten, Aufgaben zu den genannten Themen von Raum zu Raum im Labor zu lösen, um am Ende den Code für die Ausgangstür zu erhalten. Dort wartet ein überraschendes Ende! Dieses Spiel steht kostenlos über die App Locandy (Content-Management-System) zur Verfügung, ist nicht GPS-basiert, kann überall gespielt werden und für das Homeschooling bzw. Distance-Learning eingesetzt werden.
Um die Inhalte auf dem Smartphone auszuführen, muss man im Apple Store oder im Google Play Store den Mixed Reality Player „Locandy“ auf dem Smartdevice installieren. Um den Inhalt zu finden, gibt man in die Suche „Gefangen im Labor“ ein. Der vollständige Name ist „Gefangen im Labor! The Exit Game - Von der Autorin Stephanie Gruber (csam5512)". Die Inhalte sind im Rahmen einer Diplomarbeit (Note sehr gut) entstanden.
Ein Arbeitsblatt zu diesem Spiel erstellt von von Stephanie Jäger (BRG Landeck) finden Siehier.
Themenfelder
Biologie / Biologie und Umweltkunde
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Schlagworte
Biologie / Herz-Kreislaufsystem / Modellorganismus / Zebrafisch / mobile Learning / Homeschooling / Distance-Learning / Smartphone im Unterricht / Game-based Learning / App
Lehrplanbezug
Biologie und Umweltkunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Mensch und Gesundheit Aufbauend auf den in der Volksschule erworbenen Kenntnissen ist ein Überblick über Bau und Funktion des menschlichen Körpers, insbesondere der Organsysteme, zu geben.Gleichzeitig ist eine Vertiefung des Verständnisses für den eigenen Körper anhand der Schwerpunkte Bewegung und Sexualität anzustreben.
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Lernmodul / Lernspiel / Tool/App
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung
Erstellungsdatum
04. 12. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024