Klima.schule Online Challenge – Basic (Volksschule)

Spielerisch Klima schützen lernen!
Die klima.schule bietet Lehrerinnen und Lehren sowie Schülerinnen und Schülern eine interaktive Lernplattform mit unterschiedlichen Informationsebenen. Die Kinder können sich zum einen selbstständig Wissen aneignen in dem sie kindgerechte Texte lesen, selbstständig Experiment durchführen oder versuchen die Online Challenge – Basic (Volksschule) zu durchspielen. Für Lehrkräfte wird ein Informationspool (Unterrichtsmaterial, Linkssammlung etc.) angeboten aber auch die Möglichkeit Unterricht zum Thema Klima analog der Online Challenge – Basic (Volksschule) durchzuführen.
klima.schule nutzt Motivationsmechanismen von Computerspielen, um – so wie beim Klimaschulunterricht durch Ranger in Schulen – Kompetenzen zu Klima und Klimaschutz zu vermitteln. Das übergeordnete Ziel: Kinder und Jugendliche werden befähigt, ihre täglichen Entscheidungen in ihrer Relevanz für Klima und Klimaschutz einzuordnen. klima.schule kann individuell, im Freundeskreis oder im Rahmen der Schulklasse besucht werden.
Umfangreiche Informationen und Unterrichtsmaterialien stehen hier bereit: klima.schule/info-lehrerinnen/
Themenfelder
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Deutsch / Projektunterricht / Sachunterricht / Umweltbildung
Bildungsstufe
Primarstufe
Schlagworte
Umweltbildung / Klimaschutz / Klima / Wind / Wetter / Mobilität / Nationalpark Hohe Tauern / Wasserkraft / Klimawandel / Energie / Klimaerwärmung / Treibhauseffekt / Umweltschutz / Nachhaltigkeit / Bewusstseinsbildung / MINT / Experimente / CO2 / Ökologie / ökologischer Fußabdruck
Lehrplanbezug
• Sachunterricht - Erfahrungs-und Lernbereich Natur • Sachunterricht - Erfahrungs-und Lernbereich Technik • Deutsch, Lesen, Schreiben – sinnerfassendes Lesen, Ausweitung der Inhaltserschließung und des Textverständnisse Kompetenzen zu »Wissen aufbauen, reflektieren, weitergeben«: Die Schüler/innen • können ökologische, ökonomische und soziale Fakten und systemische Zusammenhänge erkennen, interpretieren und präsentieren, • können selbstständig wissenschaftlich Arbeiten und Experimente durchführen sowie protokollieren • können Veränderungen in der Umwelt hinsichtlich möglicher ökologischer, ökonomischer und sozialer Auswirkungen einschätzen, • wissen um die Notwendigkeit, in Beruf und Wirtschaft sowie Privatleben ressourcen- und umweltschonende Verfahren, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und anzuwenden, • können sich mit gegensätzlichen Standpunkten und Interessen auseinandersetzen und unterschiedliche Perspektiven abschätzen und beurteilen. • können durch selbstständiges und interaktives Lernen inkl. Reflexion der unterschiedlichen Meinungen persönliches Verhalten hinsichtlich Klimaschutz generieren. Kompetenzen zu »Haltungen entwickeln«: Die Schüler/innen • gehen achtsam mit sich, ihren Mitmenschen und der Umwelt in ihren jeweiligen Lern-, Arbeits- und Lebensräumen um und entwickeln eine empathische Haltung für alle Lebewesen, • sind bereit, an der Erhaltung der Biodiversität (Artenvielfalt, Boden, Landschaft) und an der nachhaltigen Entwicklung der Lebensgrundlagen mitzuwirken, • sind bereit, klimaschonende und nachhaltige Lebensweisen anzunehmen und weiterzugeben Kompetenzen zu »bewerten, entscheiden, umsetzen«: Die Schüler/innen können • die Auswirkungen ihres Handelns auf schulischer, lokaler, regionaler und globaler Ebene abschätzen und verantwortliche Entscheidungen über Konsum, Verbrauch und Nutzung treffen, • ihre Meinung in der Öffentlichkeit vertreten und sind bereit, sich an Initiativen zur nachhaltigen Entwicklung zu beteiligen.
Inhaltstyp
Buch-/Webtipp / Info- und Themenportal / Info-Artikel / Info-Video / Lernmodul / Publikation/Handreichung / Sammlung / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitung
Erstellungsdatum
01. 11. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024