Tiere
Die meisten aller Kinder bewundern Tiere. Diese Motivation kann wunderbar aufgegriffen werden, um das Thema Tiere im Unterricht zu bearbeiten. Rund um die Tiere gibt es viele verschiedene Themen und Eigenschaften zu entdecken: Der Lebensraum, die Ernährung, die Fortpflanzung, der Körperbau, die Sprache und Verständigung, die Gefahren und Feinde aber auch die besonderen Eigenschaften.
Themenfelder
Sachunterricht
Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe
Primarstufe
Schlagworte
Ameise / Delfine / Eichhörnchen / Elefanten / Esel / Frosch / Giraffe / Hamster / Hase / Hund / Igel / Kanninchen / Katze / Marienkäfer / Maulwurf / Maus / Meerschweinchen / Pferd / Ratte / Schlange / Schmetterling / Schnecke / Seepferdchen / Spinne / Wellchensittich / Tierschutz
Ameise / Delfine / Eichhörnchen / Elefanten / Esel / Frosch / Giraffe / Hamster / Hase / Hund / Igel / Kanninchen / Katze / Marienkäfer / Maulwurf / Maus / Meerschweinchen / Pferd / Ratte / Schlange / Schmetterling / Schnecke / Seepferdchen / Spinne / Wellchensittich / Tierschutz
Lehrplanbezug
Sachunterricht - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe
Kompetenz - Natur
Lebensvorgänge und biologische Zusammenhänge kennen
Sachunterricht - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Natur
Unterschiedliche Pflanzen und Tiere benennen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Natur
Den Bau und die Teile von Pflanzen und Tieren kennen, zuordnen und benennen
Kompetenz - Natur
Formenvielfalt in der Natur kennen
Wesentliche Anforderungen - Natur
Wesentliche Teile von Pflanzen und Tieren kennen und zuordnen
Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Natur
Entwicklungsstadien (Blüte--FruchtSamen, Laich-Kaulquappe-Frosch) bei Pflanzen und Tieren beschreiben
Kompetenz - Natur
Kenntnisse über biologische und ökologische Zusammenhänge gewinnen
Wesentliche Anforderungen - Natur
Pflanzen und Tiere nach Formen und Merkmalen unterscheiden und Entwicklungsvorgänge beschreiben
Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
Kompetenz - Natur
Kenntnisse über biologische und ökologische Zusammenhänge gewinnen
Wesentliche Anforderungen - Natur
Über Wechselbeziehung zwischen Pflanzen und Tieren Bescheid wissen, Pflanzen und Tiere der Umgebung kennen und benennen
Inhaltstyp
Arbeitsblatt
Arbeitsblatt
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
01. 04. 2021
01. 04. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert