Modernes Wien – Leben in der Großstadt

Ergänzend zu der Aktion „Österreichs Jugend lernt ihre Bundeshauptstadt kennen“ wurden von den Betreuer/inne/n der Wien-Aktion Unterrichtsmaterialien mit integrierten Videoimpulsen zu unterschiedlichen Themen entwickelt.
Schulklassen, deren geplanter Aufenthalt in Wien etwa aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt wurde, bekommen so die Möglichkeit, dennoch die vielfältigen Aspekte der Wien-Woche auf diese etwas andere Weise zu erleben. Darüber hinaus dienen die Worksheets aber auch dem Zweck der Vor- beziehungsweise Nachbereitung der stattfindenden Aktionswoche.
Das Worksheet „Modernes Wien – Leben in der Großstadt“ eignet sich für den Einsatz im Fach Geographie und Wirtschaftskunde bzw. Geschichte und Sozialkunde und zeigt verschiedene Faktoren des Großstadtlebens am Beispiel Wien auf. Die Schüler/innen sollen Wien durch dieses Arbeitsblatt als moderne Großstadt näher kennenlernen. Bei der Auswahl der Themen für die Infotexte und Arbeitsaufgaben wurde der Fokus auf wesentliche Aspekte der Großstadt gelegt, mit denen die Schüler/innen im Zuge der Wien-Woche regelmäßig konfrontiert werden. Konzipiert ist das Worksheet für die 8. Schulstufe.
Ein ergänzendes Info- und Lösungsblatt bietet wichtige Informationen für Lehrkräfte: Lösungen und Informationen für Lehrkräfte /
Infos auf der BMBWF-Website
Themenfelder
Bildnerische Erziehung / Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Kunst & Kreativität
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Wien / Wien-Aktion / Wienwoche / Bundeshauptstadt / Infrastruktur / Großstadt / moderne Architektur / Gemeindebau / öffentlicher Verkehr / Wasserversorgung / Kanal / Worksheet / Arbeitsblätter / Arbeitsheft / Arbeitsaufgaben / Videoclips / Bildmaterial / Recherche / Lebensqualität
Lehrplanbezug
Bildnerische Erziehung - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen Situationen der Umweltgestaltung im persönlichen Umfeld wahrnehmen, eigene Ansprüche formulieren und visuell darstellen lernen Visuelle Wahrnehmungen sprachlich mitteilen können 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Sachgebiete Bildende Kunst: Kunst und Gesellschaft, Kunst und Politik, Kunst und Geschichte Malerei, Grafik, Schrift, Plastik/Objekt, Architektur, Foto, Film, Video, Computer, zeitgenössische künstlerische Medien und Ausdrucksformen (zB: Aktionskunst, Happening, Performance, Montage, Environment, Konzeptkunst, ...) Raumgestaltung, Raumwirkung Stadtbilder, Stadtstrukturen, Idealstädte, Stadtutopien, Denkmalschutz, Kulturtourismus, Identität eines Ortes Umweltgestaltung und Alltagsästhetik Visuelle Aspekte der Architektur und des Design 6. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen Die Wahrnehmung von Bildern und Zeichen der alltäglichen Lebenswelt bewusst machen und erörtern können Umweltgestaltung als Gemeinschaftsaufgabe erkennen und in der Bearbeitung altersgemäßer Gestaltungsaufgaben eigene Konzepte mit den Entwürfen anderer abstimmen und optimieren lernen 7. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen Visuelle Phänomene strukturiert beschreiben und analysieren können 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Sachgebiete Bildende Kunst: Kunst und Gesellschaft, Kunst und Politik, Kunst und Geschichte Malerei, Grafik, Schrift, Plastik/Objekt, Architektur, Foto, Film, Video, Computer, zeitgenössische künstlerische Medien und Ausdrucksformen (zB: Aktionskunst, Happening, Performance, Montage, Environment, Konzeptkunst, ...) Raumgestaltung, Raumwirkung Stadtbilder, Stadtstrukturen, Idealstädte, Stadtutopien, Denkmalschutz, Kulturtourismus, Identität eines Ortes Umweltgestaltung und Alltagsästhetik Visuelle Aspekte der Architektur und des Design 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Schulstufenübergreifende Kompetenzen In der engen Verbindung eigener Gestaltungserfahrungen mit der Reflexion und dem Erwerb spezifischen Sachwissens sollen die Schülerinnen und Schüler unkonventionelle Lösungswege kennen lernen, die Vielgestaltigkeit ästhetischer Ausdrucksmöglichkeiten erfahren, Vielfalt als Qualität erkennen und mit der Mehrdeutigkeit visueller Aussagen umgehen lernen 8. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen Wissen über kunsthistorische Zusammenhänge und ihre gesellschaftlichen Ursachen erwerben Bildnerische Erziehung - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Exemplarische Inhalte Fachvokabular des Gestaltens und Reflektierens, Bereiche der Bildenden Kunst und Architektur, vergleichende Werkbetrachtungen, Bildgattungen, Epochenraster, Original und Reproduktion, gesellschaftliche Bildproduktionen (Fernsehen, Film, Internet), Urheberrecht, Massenmedien, Werbung, Manipulation 1. und 2. Semester - Reflexion Entwicklungslinien der bildenden und angewandten Kunst kennen 3. Semester - Exemplarische Inhalte Fachvokabular, Werkbetrachtungen, Epochenraster, Original und Reproduktion, gesellschaftliche Bildproduktionen (Fernsehen, Film, Internet), Urheberrecht, Manipulation 3. Semester - Reflexion Entwicklungslinien der bildenden und angewandten Kunst in Grundzügen kennen exemplarisch Aufgabenfelder und Erscheinungsformen der bildenden und angewandten Kunst kennen 5. Semester - Exemplarische Inhalte Studien vor dem Objekt, Interpretation und Dokumentation von Realität, Natur- und Architekturstudien, Analysen, Skizzen, Experimente, Fotografie, Verfremdung 5. Semester - Reflexion in der Auseinandersetzung mit dem aktuellen Kunstgeschehen die gegenwärtige Kunstentwicklung kennen lernen und mit der eigenen Erfahrung in Beziehung bringen Kunst als Teil der Entwicklung kultureller Identität wahrnehmen 6. Semester - Exemplarische Inhalte Raumdesign-, Raumwahrnehmungs- und Raumnutzungskonzepte, Kunst im öffentlichen Raum, Methoden wissenschaftlicher Forschung 6. Semester - Reflexion Einsichten in alltagsästhetische Phänomene insbesondere im Bereich Architektur und Design gewinnen Strukturen von gebauter Umwelt, Design und künstlerischen Interventionen analysieren ästhetische Phänomene im Kontext von Raum und Räumlichkeit erforschen 7. Semester - Exemplarische Inhalte Gattungen und Techniken der bildenden Kunst, Design und Alltagsästhetik, Medien, experimentelle und konzeptionelle Projekte, künstlerische Forschung Kunst im Zusammenhang mit Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit (Propaganda, Kunstpolitik, Werbung, Kunstmarkt, erweiterter Kunstbegriff) Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 6. Schulstufe - Leben in Ballungsräumen Das Leben in Ballungsräumen und peripheren Räumen vergleichen Erfassen von Merkmalen, Aufgaben und Umweltproblemen in Ballungsräumen. Erkennen der Vernetzung zwischen Kernstadt und Umland Erwerben grundlegender Informationen über Städte mit Hilfe kartographischer Darstellungen Geografie und Wirtschaftskunde - 5. - 8.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II 8. Semester - Städte als Lebensräume und ökonomische Zentren untersuchen Prozesse von Urbanität und Urbanisierung beschreiben Vielfalt der subjektiven Wirklichkeiten in Städten vergleichen Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 8. Schulstufe - Modul 7 (Historisch-politische Bildung): Gesellschaftlicher Wandel im 20. und 21. Jahrhundert Soziale Ungleichheiten benennen und Versuche erklären, diese zu überwinden (zB Wohlfahrtsstaat, Interessenvertretungen)
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
29. 03. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024