Gerade und Koordinatensystem
Interaktive Aufgabe zur Berichtigung einer Konstruktion einer Gerade aus der Geradengleichung:
Eine Gerade g mit der angegebenen Gleichung wurde gezeichnet. Aber das Koordinatensystem ist falsch.
Bewege den Punkt (0/0) und damit das Koordinatensystem, so dass die Gerade g mit der gegebenen Gleichung passt.
Themenfelder
Mathematik
Mathematik
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
lineare Funktion / Funktionsterm / Graph / Funktionsgleichung / Gerade / Geradengleichung
lineare Funktion / Funktionsterm / Graph / Funktionsgleichung / Gerade / Geradengleichung
Lehrplanbezug
Angewandte Mathematik - Höhere land- und forstwirtschaftliche Schule - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Funktionale Zusammenhänge
lineare Funktionen aus verschiedenen Angaben mittels Funktionsgleichung und Funktionsterm darstellen
Angewandte Mathematik BAfEP/BASOP - Berufsbildende höhere Schule BAfEP - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich „Funktionale Zusammenhänge“
die Funktionsgleichung für die lineare Funktion modellieren und interpretieren, den Graphen im Koordinatensystem darstellen und die Parameter für Steigung und Ordinatenabschnitt rechnerisch und grafisch ermitteln.
Angewandte Mathematik HLW - Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Funktionale Zusammenhänge
eine lineare Funktion in verschiedenen Formen (Tabelle, Funktionsgleichung, Funktionsterm, grafisch im Koordinatensystem) darstellen
Mathematik - 1.-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7. Schulstufe - Arbeiten mit Modellen, Statistik
funktionale Abhängigkeiten erkennen, formelmäßig und graphisch darstellen
8. Schulstufe - Arbeiten mit Modellen, Statistik
funktionale Abhängigkeiten untersuchen und darstellen
Mathematik und Angewandte Mathematik - Handelsakademie - Sekundarstufe II
1. Semester und 2. Semester - Funktionale Zusammenhänge
die Darstellungsformen linearer Funktionen interpretieren und erklären, insbesondere die Bedeutung der Parameter „Steigung“ und „Achsenabschnitt“
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Prüfungsvorbereitung
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Prüfungsvorbereitung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
27. 11. 2019
27. 11. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert