Bundesländer-Lexika

Multimediales Online-Lexikon für jedes Bundesland zu unterschiedlichen Kategorien, wie Kunst und Kultur, Wirtschaft, Persönlichkeiten u.a. Im Bereich Kunst und Kultur finden sich beispielsweise Informationen und Links zu geschichtlichen Ereignissen, Museen und Denkmälern.
Themenfelder
Bildnerische Erziehung / Biologie / Biologie und Umweltkunde / Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Kunst & Kreativität / Musik / Politische Bildung / Sachunterricht / Tourismus / Wirtschaft und Recht
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Lexikon / Enzyklopädie / Bildersammlung / Österreich / Bundesland / Kultur / Geschichte / Wirtschaft / Tourismus / Burgenland / Niederösterreich / Oberösterreich / Steiermark / Kärnten / Tirol / Salzburg / Vorarlberg / Wien
Lehrplanbezug
Bildnerische Erziehung - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen Werke der bildenden Kunst kennen lernen – nach Möglichkeit im Zusammenhang mit der eigenen bildnerischen Tätigkeit 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Sachgebiete Bildende Kunst: Kunst und Gesellschaft, Kunst und Politik, Kunst und Geschichte Kunstvermittlung: Museum, Galerie, Kunstmarkt, Medien 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Schulstufenübergreifende Kompetenzen Durch die Reflexion der eigenen Gestaltungsleistungen und durch die Auseinandersetzung mit Werken der bildenden Kunst, mit visuellen Medien, mit Themen der Umweltgestaltung und Alltagsästhetik sollen erste Einblicke in Struktur und Funktion visueller Gestaltung gewonnen werden 6. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen Über Teilaspekte erste Einblicke in die komplexe Struktur von Kunstwerken erhalten und Erkenntnisse für eigene Gestaltungsleistungen nutzen lernen 7. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen Die Auseinandersetzung mit Kunstwerken durch Vernetzung unterschiedlicher Betrachtungsaspekte und durch Einbeziehung gesicherter Sachinformation intensivieren und Kriterien für die Werkanalyse entwickeln 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Sachgebiete Bildende Kunst: Kunst und Gesellschaft, Kunst und Politik, Kunst und Geschichte Kunstvermittlung: Museum, Galerie, Kunstmarkt, Medien 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Schulstufenübergreifende Kompetenzen Die Schüler*innen sollen Informationsquellen und Einrichtungen der Kunstvermittlung kennen und selbstständig nutzen lernen 8. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen Wissen über kunsthistorische Zusammenhänge und ihre gesellschaftlichen Ursachen erwerben Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 6. Schulstufe - Leben in Ballungsräumen Erwerben grundlegender Informationen über Städte mit Hilfe kartographischer Darstellungen 7. Schulstufe - Einblicke in die Arbeitswelt Den stetigen Wandel der Arbeitswelt erkennen und daraus die Einsicht in die Notwendigkeit der ständigen Weiterbildung und Mobilität gewinnen 7. Schulstufe - Gestaltung des Lebensraums durch die Menschen Vergleichen unterschiedlicher Standortpotenziale zentraler und peripherer Gebiete an den Beispielen Verkehr, Infrastruktur, Versorgung und Umweltqualität 7. Schulstufe - Lebensraum Österreich Anhand von unterschiedlichen Karten, Luft- und Satellitenbildern die Eigenart österreichischer Landschaften erfassen Einige Ursachen und Folgen der Bevölkerungsverteilung und -entwicklung erfassen Geografie und Wirtschaftskunde - 5. - 8.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II 3. Semester - Raumbegriff und Strukturierung Europas diskutieren Gliederung Europas nach naturräumlichen, gesellschaftlichen und ökonomischen Merkmalen vergleichen 4. Semester - Regionale Entwicklungspfade vergleichen (National)Staatlichkeit und Bildung neuer europäischer Regionen hinsichtlich ihrer Zukunftsfähigkeit reflektieren 5. Semester - Gesamtwirtschaftliche Leistungen und Probleme sowie Wirtschafts-und Sozialpolitik erklären Besonderheiten der österreichischen Wirtschafts- und Sozialpolitik darstellen 5. Semester - Veränderungen der geopolitischen Lage Österreichs erläutern Qualitäten österreichischer Grenzen seit dem 20. Jahrhundert in ihren diversen Auswirkungen erläutern 5. Semester - Wirtschaftsstandort Österreich beurteilen Vor-und Nachteile des Wirtschaftsstandortes Österreich aus unterschiedlicher Sicht erarbeiten und mit anderen Staaten vergleichen 6. Semester - Demographische Entwicklung und gesellschaftspolitische Implikationen beurteilen Entwicklung der österreichischen Bevölkerung darstellen Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Themenbereich:von der griechisch-römischen Antike bis zum Ende des Mittelalters unter Berücksichtigung von Gegenwartsphänomenen Ausbreitung von Kultur, Religion und Herrschaftsgebieten in europäischen und außereuropäischen Machtzentren sowie damit verbundene Vernetzungen und Wechselwirkungen 7. Semester - Themenbereich: wesentliche Transformationsprozesse im 20. und 21. Jahrhundert und grundlegende Einsichten in das Politische das politische und rechtliche System Österreichs und der Europäischen Union sowie politische Systeme im internationalen Vergleich Österreich als Teil der europäischen und globalen Entwicklung im 20. und 21. Jahrhundert
Inhaltstyp
Buch-/Webtipp / Info-Artikel / Info-Audio / Plakat/Folder/Grafik / Sammlung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
14. 02. 2021
Letztes Update
26. 02. 2024