Lernmaterialien A_Worksheet: Reading between the lines

Worksheet with activities to improve media literacy and reflecting about Tweets and US Elections
Themenfelder
Englisch / Umweltbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
elections / politics / social media / Twitter / media literacy / manipulation / Gers B2+ / reading / writing / reflecting / GERS B2 / B 2
Lehrplanbezug
Erste lebende Fremdsprache Englisch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II 7. Semester - Hören im direkten Kontakt und in den Medien gesprochene Standardsprache verstehen können, wenn es um vertraute oder auch um weniger vertraute Themen geht, wie man ihnen normalerweise im privaten, gesellschaftlichen, beruflichen Leben oder in der Ausbildung begegnet; nur extreme Hintergrundgeräusche, unangemessene Diskursstrukturen oder starke Idiomatik können das Verständnis beeinträchtigen 7. Semester - Lesen ein breites Spektrum an Texten (auch literarischen) auch zu weniger vertrauten Themen verstehen und die Hauptaussagen sowie spezifische Informationen und implizite Bedeutungen erfassen können 7. Semester - Schreiben klare detaillierte Texte zu einem breiten Spektrum an Themen verfassen, darin den Zusammenhang zwischen verschiedenen Ideen deutlich machen und die für das betreffende Genre geltenden Konventionen beachten können unterschiedliche Texte schreiben können, in denen etwas systematisch erörtert wird, wobei entscheidende Punkte angemessen hervorgehoben und stützende Details angeführt werden; verschiedene Standpunkte gegeneinander abwägen können 8. Semester - Hören im direkten Kontakt und in den Medien gesprochene Standardsprache verstehen können, wenn es um vertraute oder auch um weniger vertraute Themen geht, wie man ihnen normalerweise im privaten, gesellschaftlichen, beruflichen Leben oder in der Ausbildung begegnet; nur extreme Hintergrundgeräusche, unangemessene Diskursstrukturen oder starke Idiomatik können das Verständnis beeinträchtigen* 8. Semester - Lesen ein breites Spektrum an Texten auch zu weniger vertrauten Themen verstehen und die Hauptaussagen sowie spezifische Informationen und implizite Bedeutungen erfassen können* 8. Semester - Schreiben klare detaillierte Texte zu einem breiten Spektrum an Themen verfassen können, darin den Zusammenhang zwischen verschiedenen Ideen deutlich machen und die für das betreffende Genre geltenden Konventionen beachten können* unterschiedliche Texte schreiben können, in denen etwas systematisch erörtert wird, wobei entscheidende Punkte angemessen hervorgehoben und stützende Details angeführt werden; verschiedene Standpunkte gegeneinander abwägen können*
Inhaltstyp
Arbeitsblatt
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Keine Bearbeitung
Erstellungsdatum
23. 02. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024