Fermi-Aufgaben
Fermi - Aufgaben sind sehr offene Mathematik - Aufgaben, bei denen vor allem der Lösungsweg wichtig ist. Diese Fragen wurden von Enrico Fermi, einem bekannten Kernphysiker, entwickelt. Die bekannteste Fermi - Frage "Wie viele Klavierstimmer arbeiten in Chicago?", stellte Fermi seinen Studentinnen und Studenten in einer Vorlesung.
Themenfelder
Biologie / Biologie und Umweltkunde / Chemie / Deutsch / Englisch / Ethik / Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde / Interkulturelles Lernen / Kunst & Kreativität / Mathematik / Naturwissenschaften / Physik / Projektunterricht / Sachunterricht / Umweltbildung
Biologie / Biologie und Umweltkunde / Chemie / Deutsch / Englisch / Ethik / Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde / Interkulturelles Lernen / Kunst & Kreativität / Mathematik / Naturwissenschaften / Physik / Projektunterricht / Sachunterricht / Umweltbildung
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Fermi-Aufgaben / Lösungsansätze finden / Problemlösungsstrategien
Fermi-Aufgaben / Lösungsansätze finden / Problemlösungsstrategien
Lehrplanbezug
Mathematik - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Rechenoperationen
Sachsituationen mit Zahlen und Platzhaltern beschreiben (Variablen), einfache Gleichungen erstellen, Lösungswege unter Verwendung mathematischer Begriffe kommunizieren
Mindestanforderungen - Rechenoperationen
Sachsituationen mathematisieren und einschrittige Sachaufgaben lösen, Maßeinheiten situationsgerecht verwenden, Lösungen für einfache Sachsituationen aus der Lebenswirklichkeit finden
Wesentliche Anforderungen - Rechenoperationen
Sachsituationen mathematisieren und ein- und mehrschrittige Sachaufgaben lösen, Maßeinheiten situationsgerecht verwenden (Geld: Dezimalschreibweise), Lösungen für verschiedene Sachsituationen aus der Lebenswirklichkeit finden, Ergebnisse kontrollieren und verbalisieren
Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
Kompetenz - Natur
Kenntnisse über biologische und ökologische Zusammenhänge gewinnen
Wesentliche Anforderungen - Natur
Pflanzen und Tiere nach Formen und Merkmalen unterscheiden und Entwicklungsvorgänge beschreiben
Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Technik
Technische Kreisläufe (lt. Lehrplan) beschreiben und ihre Wechselwirkung auf Mensch und Natur ableiten
Wesentliche Anforderungen - Natur
Über Wechselbeziehung zwischen Pflanzen und Tieren Bescheid wissen, Pflanzen und Tiere der Umgebung kennen und benennen
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Info-Präsentation / Sammlung / Themenpaket
Anleitung/Tutorial / Info-Präsentation / Sammlung / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
21. 01. 2021
21. 01. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert