Die Honigbiene - Stationenlernen für den Unterricht

Sachtexte, Arbeitsblätter, praktische Anleitungen für Stationsunterricht "Die Honigbiene"
Themenfelder
Allgemein / Bildung für nachhaltige Entwicklung / Biologie / Biologie und Umweltkunde / Sachunterricht / Umweltbildung
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Honigbiene / Biene / Bienenstaat / Projekt Biene / Stationenlernen / Sachunterricht / Natur / Imker / Naturwissenschaft
Lehrplanbezug
Biologie und Umweltkunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Tiere und Pflanzen An Beispielen ausgewählter einheimischer Vertreter aus dem Tier- und Pflanzenreich sind Bau und Funktion sowie Zusammenhänge zwischen Bau, Lebensweise und Umwelt zu erarbeiten, wodurch eine Basis für altersgemäßes Verständnis verwandtschaftlicher Beziehungen gelegt werden soll 5. Schulstufe - Ökologie und Umwelt Anhand von Vertretern der Wirbeltiere und/oder des Ökosystems Wald sind ökologische Grundbegriffe (biologisches Gleichgewicht, Nahrungsbeziehungen, ökologische Nische) zu erarbeiten. Sachunterricht - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Natur Unterschiedliche Pflanzen und Tiere benennen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Natur Den Bau und die Teile von Pflanzen und Tieren kennen, zuordnen und benennen Kompetenz - Natur Formenvielfalt in der Natur kennen Wesentliche Anforderungen - Natur Wesentliche Teile von Pflanzen und Tieren kennen und zuordnen Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Natur Entwicklungsstadien (Blüte--FruchtSamen, Laich-Kaulquappe-Frosch) bei Pflanzen und Tieren beschreiben (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Natur Über jahreszeitliche Gegebenheiten und die Nutzbarkeit von Pflanzen und Tieren berichten, die Auswirkungen des eigenen Verhaltens auf die Natur nennen, die Folgen von Fehlverhalten erkennen und erklären Kompetenz - Natur Kenntnisse über biologische und ökologische Zusammenhänge gewinnen Wesentliche Anforderungen - Natur Pflanzen und Tiere nach Formen und Merkmalen unterscheiden und Entwicklungsvorgänge beschreiben Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Natur Aufgaben einzelner Pflanzenteile und Entwicklungsvorgänge beschreiben (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Natur Die eigene und gesellschaftliche Verantwortung gegenüber der Natur verbalisieren und begründen Wesentliche Anforderungen - Natur Über Wechselbeziehung zwischen Pflanzen und Tieren Bescheid wissen, Pflanzen und Tiere der Umgebung kennen und benennen
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info- und Themenportal / Projekt / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
21. 01. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024