Die Honigbiene - Stationenlernen für den Unterricht
Sachtexte, Arbeitsblätter, praktische Anleitungen für Stationsunterricht "Die Honigbiene"
Themenfelder
Allgemein / Bildung für nachhaltige Entwicklung / Biologie / Biologie und Umweltkunde / Sachunterricht / Umweltbildung
Allgemein / Bildung für nachhaltige Entwicklung / Biologie / Biologie und Umweltkunde / Sachunterricht / Umweltbildung
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Honigbiene / Biene / Bienenstaat / Projekt Biene / Stationenlernen / Sachunterricht / Natur / Imker / Naturwissenschaft
Honigbiene / Biene / Bienenstaat / Projekt Biene / Stationenlernen / Sachunterricht / Natur / Imker / Naturwissenschaft
Lehrplanbezug
Biologie und Umweltkunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Tiere und Pflanzen
An Beispielen ausgewählter einheimischer Vertreter aus dem Tier- und Pflanzenreich sind Bau und Funktion sowie Zusammenhänge zwischen Bau, Lebensweise und Umwelt zu erarbeiten, wodurch eine Basis für altersgemäßes Verständnis verwandtschaftlicher Beziehungen gelegt werden soll
5. Schulstufe - Ökologie und Umwelt
Anhand von Vertretern der Wirbeltiere und/oder des Ökosystems Wald sind ökologische Grundbegriffe (biologisches Gleichgewicht, Nahrungsbeziehungen, ökologische Nische) zu erarbeiten.
Sachunterricht - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Natur
Unterschiedliche Pflanzen und Tiere benennen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Natur
Den Bau und die Teile von Pflanzen und Tieren kennen, zuordnen und benennen
Kompetenz - Natur
Formenvielfalt in der Natur kennen
Wesentliche Anforderungen - Natur
Wesentliche Teile von Pflanzen und Tieren kennen und zuordnen
Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Natur
Entwicklungsstadien (Blüte--FruchtSamen, Laich-Kaulquappe-Frosch) bei Pflanzen und Tieren beschreiben
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Natur
Über jahreszeitliche Gegebenheiten und die Nutzbarkeit von Pflanzen und Tieren berichten, die Auswirkungen des eigenen Verhaltens auf die Natur nennen, die Folgen von Fehlverhalten erkennen und erklären
Kompetenz - Natur
Kenntnisse über biologische und ökologische Zusammenhänge gewinnen
Wesentliche Anforderungen - Natur
Pflanzen und Tiere nach Formen und Merkmalen unterscheiden und Entwicklungsvorgänge beschreiben
Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Natur
Aufgaben einzelner Pflanzenteile und Entwicklungsvorgänge beschreiben
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Natur
Die eigene und gesellschaftliche Verantwortung gegenüber der Natur verbalisieren und begründen
Wesentliche Anforderungen - Natur
Über Wechselbeziehung zwischen Pflanzen und Tieren Bescheid wissen, Pflanzen und Tiere der Umgebung kennen und benennen
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info- und Themenportal / Projekt / Themenpaket
Arbeitsblatt / Info- und Themenportal / Projekt / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
21. 01. 2021
21. 01. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert