Arbeitsblätter zum Schulatlas ÖBV, f&b

Arbeitsblätter zu Österreichs Bundesländern und zu den Kontinenten.
Themenfelder
Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde / Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Bundesländer / Österreich / Kontinente / Länderkunde / Klima
Lehrplanbezug
Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Ein Blick auf die Erde Erwerben grundlegender Informationen über die Erde mit Globus, Karten, Atlas und Bildern 5. Schulstufe - Ein erster Überblick Erfassen, dass es auf der Erde eine Regelhaftigkeit in der Anordnung klimatischer Erscheinungen gibt Regionale bzw. zonale Einordnung der im Unterricht durchgenommenen Beispiele 5. Schulstufe - Wie Menschen Rohstoffe und Energie gewinnen und nutzen Einsehen, dass Rohstoffe und Energieträger auf der Erde ungleichmäßig verteilt und begrenzt vorhanden sind und dass ihre Nutzung oft die Umwelt belastet 6. Schulstufe - Der Dienstleistungsbereich Erfassen der wirtschaftlichen Bedeutung von Freizeit und Tourismus 6. Schulstufe - Die Erde als Lebens- und Wirtschaftsraum des Menschen – eine Zusammenschau Zusammenfassende Einordnung der bisher behandelten Beispiele in Staaten, Landschaftsgürtel und Wirtschaftszonen der Erde 6. Schulstufe - Leben in Ballungsräumen Das Leben in Ballungsräumen und peripheren Räumen vergleichen 7. Schulstufe - Gestaltung des Lebensraums durch die Menschen Die Lebenssituation in zentralen und peripheren Gebieten vergleichend erfassen Vergleichen unterschiedlicher Standortpotenziale zentraler und peripherer Gebiete an den Beispielen Verkehr, Infrastruktur, Versorgung und Umweltqualität 7. Schulstufe - Lebensraum Österreich Anhand von unterschiedlichen Karten, Luft- und Satellitenbildern die Eigenart österreichischer Landschaften erfassen 8. Schulstufe - Gemeinsames Europa – vielfältiges Europa Die Vielfalt Europas – Landschaft, Kultur, Bevölkerung und Wirtschaft – erfassen Informationen über ausgewählte Regionen und Staaten gezielt sammeln und strukturiert auswerten Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Raum Orientierungspunkte unter Angabe der Himmelsrichtungen beschreiben Sich auf Plänen orientieren und darüber Auskunft geben Kompetenz - Raum Geografische Darstellungsformen kennen Wesentliche Anforderungen - Raum Orientierungsübungen modellhaft darstellen, Himmelsrichtungen beschreiben Situationsskizzen anfertigen und mit einem Plan vergleichen Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Raum Geografische Informationen über das eigene Bundesland kennen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Raum Geografische und kulturelle Besonderheiten des Bundeslandes beschreiben Kompetenz - Raum Geografische Informationen über das eigene Bundesland sowie über andere Regionen gewinnen Wesentliche Anforderungen - Raum Landschaftsdarstellungen auf Karten erklären
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Tool/App
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
18. 01. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024