teach360.at: SU Band 1
Peter Walchshofer beschreitet in seinem neuen virtuellen Sachunterrichtsband mit seinen Schülerinnen und Schülern neue Wege seines Unterrichts. Er nimmt seine Schülerinnen und Schüler mit in die virtuelle Welt und erlebt hautnah beispielsweise den Besuch auf einem Bauernhof. Zu jedem Kapitel gibt es eine Erkundungsreise, einen Teil, wo die Kinder selbst zu Forschern werden und einen Teil, wo sie ihr Wissen testen können.
Themenfelder
Sachunterricht
Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe
Primarstufe
Schlagworte
Sachunterricht / Gemeinschaft / Natur / Zeit / Technik / Im Rathaus / Am Bauernhof / Bauernhof / Im Wald / Kuh / Stall / Wald / Fichten / Tannen / Laubbäume / Nadelbäume / Der Dreiseithof / Dreiseithof / In der Dombauhütte / Dombauhütte / Dom / In der Druckerei / Druckerei /
Sachunterricht / Gemeinschaft / Natur / Zeit / Technik / Im Rathaus / Am Bauernhof / Bauernhof / Im Wald / Kuh / Stall / Wald / Fichten / Tannen / Laubbäume / Nadelbäume / Der Dreiseithof / Dreiseithof / In der Dombauhütte / Dombauhütte / Dom / In der Druckerei / Druckerei /
Lehrplanbezug
Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Gemeinschaft
Die Aufgaben von Einrichtungen der öffentlichen Ordnung und Sicherheit (Feuerwehr, Rettung, Polizei) kennen
'Mindestanforderungen' - Natur
Entwicklungsstadien (Blüte--FruchtSamen, Laich-Kaulquappe-Frosch) bei Pflanzen und Tieren beschreiben
'Mindestanforderungen' - Raum
Grundrisse bekannter Modelle herstellen
'Mindestanforderungen' - Technik
Die Funktion von Werkzeugen, Geräten und einfachen Maschinen kennen
'Mindestanforderungen' - Zeit
Historische Bezugsräume (Dorf, Ortsteil, Stadt, …) nennen
Veränderungen an Entwicklungsreihen (Bekleidung, Verkehr, Arbeit, …) feststellen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Gemeinschaft
Organe der Gemeinde und öffentliche Dienstleistungsbetriebe nennen und deren Aufgaben kennen und beschreiben
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Natur
Über jahreszeitliche Gegebenheiten und die Nutzbarkeit von Pflanzen und Tieren berichten, die Auswirkungen des eigenen Verhaltens auf die Natur nennen, die Folgen von Fehlverhalten erkennen und erklären
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wirtschaft
Die Bedeutung von wirtschaftlichen Einrichtungen beschreiben und den Einfluss der Werbung erkennen und aufzeigen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Zeit
Durch Erkundungen der Umwelt bzw. mit Hilfe von Zeitzeugen geschichtliche Erkenntnisse gewinnen
Entwicklungen reflektieren und soziale Hintergründe beschreiben
Kompetenz - Gemeinschaft
Öffentliche Einrichtungen, Verwaltungs- und Gemeinschaftseinrichtungen kennenlernen
Kompetenz - Natur
Kenntnisse über biologische und ökologische Zusammenhänge gewinnen
Kompetenz - Wirtschaft
Verständnis für Versorgtwerden und Versorgen gewinnen
Kompetenz - Zeit
Bezugsräume unter Beachtung historischer Aspekte erschließen
Veränderungen in der Umwelt im Ablauf der Zeit feststellen
Wesentliche Anforderungen - Gemeinschaft
Organe der Gemeinde und öffentliche Dienstleistungsbetriebe nennen
Wesentliche Anforderungen - Natur
Pflanzen und Tiere nach Formen und Merkmalen unterscheiden und Entwicklungsvorgänge beschreiben
Wesentliche Anforderungen - Zeit
Veränderungen von Umwelt und Gesellschaft anhand ausgewählter Beispiele beschreiben
Über die Vergangenheit des Heimatortes berichten und bedeutsame Ereignisse nennen
Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Gemeinschaft
Möglichkeiten gelingenden Zusammenlebens im schulischen Bereich und anderen sozialen Einrichtungen/Organisationen erkennen
Wissen über öffentliche Einrichtungen besitzen, Ämter im Staat kennen
'Mindestanforderungen' - Natur
Aufgaben einzelner Pflanzenteile und Entwicklungsvorgänge beschreiben
'Mindestanforderungen' - Raum
Die Lage einzelner Landschaften benennen
'Mindestanforderungen' - Technik
Die Funktion von Werkzeugen, Geräten und Maschinen erklären
'Mindestanforderungen' - Wirtschaft
Aspekte der wirtschaftlichen Versorgung kennen
'Mindestanforderungen' - Zeit
Entwicklungen zeitlich ordnen (z. B. Wohnung, Bekleidung, Verkehr)
Von der Vergangenheit des Bundeslandes anhand von Beispielen erzählen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Gemeinschaft
Anhand von konkreten Beispielen die Unterscheidung öffentlicher und karitativer sozialer Einrichtungen erkennen und deren unterschiedliche Bedeutung verbalisieren
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Natur
Die eigene und gesellschaftliche Verantwortung gegenüber der Natur verbalisieren und begründen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Raum
Geografische und kulturelle Besonderheiten des Bundeslandes beschreiben
Über Zusammenhänge der einzelnen Bundesländer sowie anderer Regionen innerhalb und außerhalb Österreichs Bescheid wissen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Technik
Technische Kreisläufe (lt. Lehrplan) beschreiben und ihre Wechselwirkung auf Mensch und Natur ableiten
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wirtschaft
Den Zusammenhang zwischen Wirtschaft und Umwelt erkennen, diesen kritisch betrachten und beschreiben
Unterschiedliche Formen der Versorgungs-wirtschaft kennen und Produktionsabläufe von Gütern beschreiben
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Zeit
Einsichten für Veränderungen durch fachspezifische Arbeitstechniken reflektieren und präsentieren
Historische Ereignisse analysieren und reflektieren
Kompetenz - Gemeinschaft
Heterogenität des Zusammenlebens außerhalb der Schule verstehen und mitgestalten
Öffentliche Einrichtungen, Verwaltungs- und Gemeinschaftseinrichtungen kennen
Kompetenz - Natur
Kenntnisse über biologische und ökologische Zusammenhänge gewinnen
Kompetenz - Raum
Kenntnisse über das eigene Bundesland und dessen geografische Gegebenheiten erwerben
Kompetenz - Wirtschaft
Verständnis für Versorgtwerden und Versorgen gewinnen
Kompetenz - Zeit
Historische Einblicke gewinnen
Veränderungen der Umwelt im Ablauf der Zeit feststellen
Wesentliche Anforderungen - Gemeinschaft
Aufgaben der einzelnen Ämter und Organisationen kennen
Soziale Einrichtungen und Organisationen kennen und über deren Funktionen Bescheid wissen
Wesentliche Anforderungen - Natur
Über Wechselbeziehung zwischen Pflanzen und Tieren Bescheid wissen, Pflanzen und Tiere der Umgebung kennen und benennen
Wesentliche Anforderungen - Raum
Verkehrswege, politische Bezirke, Wirtschaft und Kultur des eigenen Bundeslandes nennen
Wesentliche Anforderungen - Technik
Stoffe und ihre Veränderungen beschreiben
Wesentliche Anforderungen - Wirtschaft
Die wirtschaftlichen Zusammenhänge der Versorgung beschreiben
Wesentliche Anforderungen - Zeit
Veränderungen von Umwelt und Gesellschaft anhand ausgewählter Beispiele erklären
Zeitliche Zuordnung von Ereignissen durch Zeitstreifen und Beziehung zur Gegenwart herstellen und benennen
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Buch-/Webtipp / Info- und Themenportal / Info-Präsentation / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul / Lernspiel / Projekt / Quiz / Sammlung / Selbstlernkurs / Themenpaket
Animation/Simulation/Impuls / Buch-/Webtipp / Info- und Themenportal / Info-Präsentation / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul / Lernspiel / Projekt / Quiz / Sammlung / Selbstlernkurs / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
18. 02. 2021
18. 02. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert