teach360.at: SU Band 1

Peter Walchshofer beschreitet in seinem neuen virtuellen Sachunterrichtsband mit seinen Schülerinnen und Schülern neue Wege seines Unterrichts. Er nimmt seine Schülerinnen und Schüler mit in die virtuelle Welt und erlebt hautnah beispielsweise den Besuch auf einem Bauernhof. Zu jedem Kapitel gibt es eine Erkundungsreise, einen Teil, wo die Kinder selbst zu Forschern werden und einen Teil, wo sie ihr Wissen testen können.
Themenfelder
Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe
Schlagworte
Sachunterricht / Gemeinschaft / Natur / Zeit / Technik / Im Rathaus / Am Bauernhof / Bauernhof / Im Wald / Kuh / Stall / Wald / Fichten / Tannen / Laubbäume / Nadelbäume / Der Dreiseithof / Dreiseithof / In der Dombauhütte / Dombauhütte / Dom / In der Druckerei / Druckerei /
Lehrplanbezug
Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Gemeinschaft Die Aufgaben von Einrichtungen der öffentlichen Ordnung und Sicherheit (Feuerwehr, Rettung, Polizei) kennen 'Mindestanforderungen' - Natur Entwicklungsstadien (Blüte--FruchtSamen, Laich-Kaulquappe-Frosch) bei Pflanzen und Tieren beschreiben 'Mindestanforderungen' - Raum Grundrisse bekannter Modelle herstellen 'Mindestanforderungen' - Technik Die Funktion von Werkzeugen, Geräten und einfachen Maschinen kennen 'Mindestanforderungen' - Zeit Historische Bezugsräume (Dorf, Ortsteil, Stadt, …) nennen Veränderungen an Entwicklungsreihen (Bekleidung, Verkehr, Arbeit, …) feststellen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Gemeinschaft Organe der Gemeinde und öffentliche Dienstleistungsbetriebe nennen und deren Aufgaben kennen und beschreiben (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Natur Über jahreszeitliche Gegebenheiten und die Nutzbarkeit von Pflanzen und Tieren berichten, die Auswirkungen des eigenen Verhaltens auf die Natur nennen, die Folgen von Fehlverhalten erkennen und erklären (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wirtschaft Die Bedeutung von wirtschaftlichen Einrichtungen beschreiben und den Einfluss der Werbung erkennen und aufzeigen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Zeit Durch Erkundungen der Umwelt bzw. mit Hilfe von Zeitzeugen geschichtliche  Erkenntnisse gewinnen Entwicklungen reflektieren und soziale Hintergründe beschreiben Kompetenz - Gemeinschaft Öffentliche Einrichtungen, Verwaltungs- und Gemeinschaftseinrichtungen kennenlernen Kompetenz - Natur Kenntnisse über biologische und ökologische Zusammenhänge gewinnen Kompetenz - Wirtschaft Verständnis für Versorgtwerden und Versorgen gewinnen Kompetenz - Zeit Bezugsräume unter Beachtung historischer Aspekte erschließen Veränderungen in der Umwelt im Ablauf der Zeit feststellen Wesentliche Anforderungen - Gemeinschaft Organe der Gemeinde und öffentliche Dienstleistungsbetriebe nennen Wesentliche Anforderungen - Natur Pflanzen und Tiere nach Formen und Merkmalen unterscheiden und Entwicklungsvorgänge beschreiben Wesentliche Anforderungen - Zeit Veränderungen von Umwelt und Gesellschaft anhand ausgewählter Beispiele beschreiben Über die Vergangenheit des Heimatortes berichten und  bedeutsame Ereignisse nennen Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Gemeinschaft Möglichkeiten gelingenden Zusammenlebens im schulischen Bereich und anderen sozialen Einrichtungen/Organisationen erkennen Wissen über öffentliche Einrichtungen besitzen, Ämter im Staat kennen 'Mindestanforderungen' - Natur Aufgaben einzelner Pflanzenteile und Entwicklungsvorgänge beschreiben 'Mindestanforderungen' - Raum Die Lage einzelner Landschaften benennen 'Mindestanforderungen' - Technik Die Funktion von Werkzeugen,  Geräten und Maschinen erklären 'Mindestanforderungen' - Wirtschaft Aspekte der wirtschaftlichen  Versorgung kennen 'Mindestanforderungen' - Zeit Entwicklungen zeitlich ordnen  (z. B. Wohnung, Bekleidung,  Verkehr) Von der Vergangenheit des Bundeslandes anhand von Beispielen erzählen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Gemeinschaft Anhand von konkreten Beispielen die Unterscheidung öffentlicher und karitativer sozialer Einrichtungen erkennen und deren unterschiedliche Bedeutung verbalisieren (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Natur Die eigene und gesellschaftliche Verantwortung gegenüber der Natur verbalisieren und begründen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Raum Geografische und kulturelle Besonderheiten des Bundeslandes beschreiben Über Zusammenhänge der einzelnen Bundesländer sowie anderer Regionen innerhalb und außerhalb Österreichs Bescheid wissen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Technik Technische Kreisläufe (lt. Lehrplan) beschreiben und ihre Wechselwirkung auf Mensch und Natur ableiten (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wirtschaft Den Zusammenhang zwischen Wirtschaft und Umwelt erkennen, diesen kritisch betrachten  und beschreiben Unterschiedliche Formen der Versorgungs-wirtschaft kennen und Produktionsabläufe  von Gütern beschreiben (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Zeit Einsichten für Veränderungen durch fachspezifische Arbeitstechniken reflektieren und präsentieren Historische Ereignisse analysieren und  reflektieren Kompetenz - Gemeinschaft Heterogenität des Zusammenlebens außerhalb der Schule verstehen und mitgestalten Öffentliche Einrichtungen, Verwaltungs- und Gemeinschaftseinrichtungen kennen Kompetenz - Natur Kenntnisse über biologische und ökologische Zusammenhänge gewinnen Kompetenz - Raum Kenntnisse über das eigene Bundesland und dessen geografische Gegebenheiten erwerben Kompetenz - Wirtschaft Verständnis für Versorgtwerden  und Versorgen gewinnen Kompetenz - Zeit Historische Einblicke gewinnen Veränderungen der Umwelt im Ablauf der Zeit feststellen Wesentliche Anforderungen - Gemeinschaft Aufgaben der einzelnen Ämter und Organisationen kennen Soziale Einrichtungen und Organisationen kennen und über deren Funktionen Bescheid wissen Wesentliche Anforderungen - Natur Über Wechselbeziehung zwischen Pflanzen und Tieren Bescheid wissen, Pflanzen und Tiere der Umgebung kennen und benennen Wesentliche Anforderungen - Raum Verkehrswege, politische Bezirke, Wirtschaft und Kultur des eigenen Bundeslandes nennen Wesentliche Anforderungen - Technik Stoffe und ihre Veränderungen  beschreiben Wesentliche Anforderungen - Wirtschaft Die wirtschaftlichen Zusammenhänge der Versorgung beschreiben Wesentliche Anforderungen - Zeit Veränderungen von Umwelt und Gesellschaft anhand ausgewählter Beispiele erklären Zeitliche Zuordnung von Ereignissen durch Zeitstreifen und Beziehung zur Gegenwart herstellen und benennen
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Buch-/Webtipp / Info- und Themenportal / Info-Präsentation / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul / Lernspiel / Projekt / Quiz / Sammlung / Selbstlernkurs / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
18. 02. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024