Materialienpool Netzwerk Verkehrserziehung 3. und 4. Schulstufe

Ein Materialienpool zu Mobilität und Verkehrserziehung in der 3. und 4. Schulstufe, Materialien zum Download
Themenfelder
Allgemein / Sachunterricht / Verkehrserziehung
Bildungsstufe
Primarstufe
Schlagworte
Verkehrserziehung / Bewegung / Fahrrad fahren / Verkehr / Öffis / Mobilität / Fahrzeug / Auto
Lehrplanbezug
Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Gemeinschaft Die Aufgaben von Einrichtungen der öffentlichen Ordnung und Sicherheit (Feuerwehr, Rettung, Polizei) kennen Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Zeit Entwicklungen zeitlich ordnen  (z. B. Wohnung, Bekleidung,  Verkehr) Wesentliche Anforderungen - Raum Verkehrswege, politische Bezirke, Wirtschaft und Kultur des eigenen Bundeslandes nennen Verkehrserziehung - 1 - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 3. Schulstufe - Das für die Teilnahme als Fußgänger am Straßenverkehr erworbene Wissen und Verhalten erweitern und vertiefen Erweitern des Regelverständnisses Verkehrszeichen und Verkehrsregeln kennen und beachten 3. Schulstufe - Das Kind als Radfahrer – Vermittlung erster Kenntnisse, Einsichten und Verhaltensweisen Das Fahrrad – ein Verkehrsmittel Das eigene Fahrrad diesbezüglich überprüfen und eventuelle Mängel ergänzen (lassen) Die für Radfahrer bedeutendsten Verkehrszeichen kennen und das eigene Verhalten darauf einstellen Die für die Sicherheit des Lenkers erforderliche Ausrüstung (zB Sturzhelm) kennen und benützen Die Vorschriften über die Beschaffenheit und Ausrüstung des Fahrrades kennen Verkehrszeichen beachten 3. Schulstufe - Soziales, auf Sicherheit gerichtetes Verhalten im Straßenverkehr erweitern Verantwortungsbewusstes und vorausschauendes Verhalten entwickeln 4. Schulstufe - Als Radfahrer Sicherheit im Straßenverkehr erwerben Abbiegen Das Fahrrad – ein Gebrauchsgegenstand und Verkehrsmittel Das Vorrangprinzip, Vorrang- und Nachrangregeln kennen Die für Radfahrer bedeutsamen Verkehrszeichen kennen und sich ihrer Bedeutung entsprechend verhalten Die verschiedenen Bodenmarkierungen kennen und sich ihrer Bedeutung entsprechend verhalten Erkennen und einsehen, dass das Fahrrad ein Verkehrsmittel ist, dessen Benutzung viele Vorteile bringt, aber auch Gefahren in sich birgt Sichere Beherrschung des Fahrrades Verkehrszeichen und andere Verkehrseinrichtungen kennen 4. Schulstufe - Den Zusammenhang zwischen Straßenverkehr und Umwelt erschließen Erste Einsichten in die Beziehungen zwischen Wohnumwelt und Straßenverkehr Luftverschmutzung
Inhaltstyp
Info- und Themenportal / Sammlung / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
01. 02. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024