Abfall und Müll - Demokratiewebstatt

Arbeitsblätter zum Thema Abfall und Müll und die richtige Mülltrennung. Folien in einer pdf-Version sind hier verfügbar: https://www.demokratiewebstatt.at/fileadmin/user_upload/Parlament/DWS/Abfall_und_Muell/PDF_Abfall_und_Muell_DemokratieWEBstatt.pdf Ein Arbeitspaket findet sich auf https://www.demokratiewebstatt.at/abfall-und-muell
Themenfelder
Biologie / Biologie und Umweltkunde / Ernährung & Haushalt / Naturwissenschaften / Sachunterricht / Soziales Lernen / Umweltbildung
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Abfall / Müll / Mülltrennung / sortieren / Sachunterricht / trennen / Demokratiewebstatt / Plastik / Altpapier
Lehrplanbezug
Biologie und Umweltkunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Ökologie und Umwelt Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sollen thematisiert und hinterfragt werden. Umweltprobleme, deren Ursachen und Lösungsvorschläge sind zu bearbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden. 6. Schulstufe - Ökologie und Umwelt Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sind hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Ökosysteme Wald und heimisches Gewässer zu analysieren und zu hinterfragen. Umweltprobleme, deren Ursache und Lösungsvorschläge sind zu erarbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden. Ernährung und Haushalt - 2.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I 6./7. Schulstufe - Haushalt und Gesellschaft Aufgabenbereiche privater Haushalte kennen (der Haushalt als Bereich des Zusammenlebens, als Wirtschafts- und Versorgungsbereich). 6./7. Schulstufe - Verbraucherbildung und Gesundheit Den Prozess von der Informationsbeschaffung zur Kaufentscheidung anhand eines Produkts nachvollziehen. Technologien und/oder Güter anhand eines Beispiels nach differenzierten Gesichtspunkten bewerten. Maßnahmen des Zivilschutzes im Privathaushalt kennen. Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Natur Die eigene und gesellschaftliche Verantwortung gegenüber der Natur verbalisieren und begründen Kompetenz - Natur Kenntnisse über biologische und ökologische Zusammenhänge gewinnen Wesentliche Anforderungen - Zeit Veränderungen von Umwelt und Gesellschaft anhand ausgewählter Beispiele erklären
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Arbeitsblatt / Info- und Themenportal / Sammlung / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
01. 02. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024