Vielfalt, Integration, Zusammenleben

Materialiensammlung, die aus Workshops entstanden ist. Ziel: SchülerInnen und LehrerInnen sollen sensibilisiert werden und Diversität als Bereicherung und positive Herausforderung für alle Mitglieder der Gesellschaft erkennen. Die Übungen sind in drei Themenbereiche geordnet:1. Diversität, Identität, Zusammenleben, 2. Vorurteile, Diskriminierung und Rassismus, 3. Flucht, Asyl und Menschenrechte
Themenfelder
Gender und Diversität / Geografie und Wirtschaftskunde / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Globales Lernen / Interkulturelles Lernen / Politische Bildung / Soziales Lernen
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Schlagworte
Diversität / Identität / Zusammenleben / Vorurteile / Diskriminierung / Rassismus / Flucht / Asyl / Menschenrechte / Kinderrechte / Migration
Lehrplanbezug
Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 8. Schulstufe - Leben in einer vielfältigen Welt Bereitschaft anbahnen, sich mit „dem Anderen“ vorurteilsfrei auseinander zu setzen Erfassen der kulturellen, sozialen und politischen Differenzierung in unterschiedlichen Regionen der Erde Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 7. Schulstufe - Modul 2 (Historische Bildung): Begegnungen zwischen dem Eigenen und dem Fremden Eigene historische Erzählungen erstellen Kulturkontakte analysieren und dabei gegenseitige Wahrnehmungen ermitteln Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren 7. Schulstufe - Modul 5 (Historische Bildung): Migration vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart Die Begriffe Migration, Asyl und Integration erarbeiten Durch Migration entstehende Herausforderungen in Auswanderungs- und Einwanderungsländern analysieren und mögliche Lösungen diskutieren Eigene historische Erzählungen erstellen Erkenntnisse aus der Arbeit mit Quellen und Darstellungen für die eigene Orientierung nutzen Migration am Beispiel von Lebensgeschichten vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart darstellen Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren Weltweite Migrationsbewegungen vergleichen und Ursachen ermitteln 7. Schulstufe - Modul 8 (Politische Bildung): Identitäten Bausteine nationaler Identitäten hinterfragen, Entstehungsmechanismen von Nationalismus analysieren Die Begriffe Identität und Identitätsbildung erklären und problematisieren Eigene politische Urteile fällen und formulieren Zwischen Selbst- und Fremdbild unterscheiden sowie die Bereitschaft zur Selbstreflexion entwickeln 8. Schulstufe - Modul 8 (Politische Bildung): Politische Mitbestimmung Die Bedeutung der Menschen- und Kinderrechte sowie ihre Entstehung und Anwendung analysieren und bewerten Eigene politische Urteile fällen und formulieren Politische Urteile hinsichtlich ihrer Qualität, Relevanz und Begründung und Auswirkung beurteilen
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Artikel / Publikation/Handreichung / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
14. 02. 2021
Letztes Update
26. 02. 2024