Schlussrechnung (Dreisatz) - direktes oder indirektes Verhältnis (Proportionalität) - Durchschnittsgeschwindigkeit

Beispiel 03 - Karl fährt mit dem Auto mit einer mittleren Geschwindigkeit von 85 km/h und braucht für die Strecke zu seinem Arbeitsplatz ca. 44 Minuten. Aufgrund schlechter Verkehrsbedingungen braucht er heute ca. 6 Minuten länger. Berechne seine heutige Durchschnittsgeschwindigkeit.
Themenfelder
Mathematik / Rechnungswesen
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Schlussrechnung / Dreisatz / Proportionalität / direktes und indirektes Verhältnis / direkte und indirekte Proportionalität / the white classroom / TWC
Lehrplanbezug
Angewandte Mathematik - Polytechnische Schule - Sekundarstufe II Kompetenzbereich Algebra und Geometrie - Die Schülerinnen und Schüler können Einfache funktionale Zusammenhänge aus dem Alltag oder Fachbereich erkennen und beschreiben. Kompetenzbereich Zahlen und Maße - Die Schülerinnen und Schüler können ausgehend von alltags- oder fachbereichsrelevanten Situationen Verhältnisrechnungen durchführen und den Lösungsweg erklären. Lehrplanzusatz zur Förderung der Basiskompetenzen - Die Schülerinnen und Schüler können Einen konkreten Sachverhalt erfassen, mathematische Beziehungen darin erkennen sowie diese darstellen. Mathematik - 1.-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 6. Schulstufe - Arbeiten mit Modellen, Statistik charakteristische Kennzeichen von indirekten und direkten Proportionalitäten an Beispielen angeben können
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung
Erstellungsdatum
08. 01. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024