Kleine Helden (Wissenspool)

Acht Kinder, acht Schulwege. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Oft lang, beschwerlich, manchmal auch gefährlich, spiegeln die Wege die Lebensbedingungen der Kinder. Einige der Kinder leben in reichen Ländern, andere wachsen in Armut und Unsicherheit auf. Auf ihren langen Wegstrecken erzählen sie von ihren Ängsten, Träumen und Plänen und offenbaren ihren Blick auf die Welt. Trotz aller Verschiedenheiten verbindet diese Kinder überraschend viel.
Sämtliche Medienbeiträge stehen als Online-Stream zur Verfügung. Das Mitschneiden und der Download der Beiträge ist für Österreichische Bildungsinstitutionen nicht erlaubt. Das Anhören/Ansehen ist kostenfrei möglich. Beachten Sie aber bitte, dass sämtliche Medien dieser Website urheberrechtlich geschützt sind: Nutzungsbestimmungen von Planet-schule.de
Themenfelder
Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde / Sachunterricht / Verkehrserziehung
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Lebensbedingungen / Länder / Kinder / Video / Armut / Träume / Elfenbeinküste / Jordanien / Südafrika / Kenia / Schweiz / Argentinien / Laos / Irak
Lehrplanbezug
Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Wie Menschen in unterschiedlichen Gebieten der Erde leben und wirtschaften Erkennen, dass sich Menschen in ihren Lebens- und Konsumgewohnheiten auf regionale und kulturelle Voraussetzungen einstellen und dass die Lebensweise einem Wandel unterliegt Erkennen, wie einfache Wirtschaftsformen von Natur- und Gesellschaftsbedingungen beeinflusst werden, und erfassen, dass Menschen unterschiedliche, sich verändernde Techniken und Produktionsweisen anwenden 6. Schulstufe - Die Erde als Lebens- und Wirtschaftsraum des Menschen – eine Zusammenschau Erkennen, dass die Verteilung der Bevölkerung auf der Erde ungleichmäßig ist und dass es Gunst- und Ungunsträume gibt 6. Schulstufe - Leben in Ballungsräumen Das Leben in Ballungsräumen und peripheren Räumen vergleichen Erfassen von Merkmalen, Aufgaben und Umweltproblemen in Ballungsräumen. Erkennen der Vernetzung zwischen Kernstadt und Umland 8. Schulstufe - Leben in einer vielfältigen Welt Bereitschaft anbahnen, sich mit „dem Anderen“ vorurteilsfrei auseinander zu setzen Erfassen der kulturellen, sozialen und politischen Differenzierung in unterschiedlichen Regionen der Erde Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe Wesentliche Anforderungen - Zeit Veränderungen von Umwelt und Gesellschaft anhand ausgewählter Beispiele erklären
Inhaltstyp
Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
21. 01. 2021
Letztes Update
12. 03. 2024