Eine gute Klassengemeinschaft entwickeln
Gemeinsam werden Regeln und Dienste für eine gute Klassengemeinschaft erarbeitet. Der kostenlose Auszug aus dem Buch "Eine gute Klassengemeinschaft entwickeln" von Nina Hensel und Simone Hensel, erschienen im Persen Verlag im Jahr 2017, wurde von School-Scout.de veröffentlicht und beinhaltet Arbeitsblätter, Übungsanweisungen und Gesprächsanlässe.
Themenfelder
Sachunterricht
Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe
Primarstufe
Schlagworte
Klassengemeinschaft / Regeln / Dienste / Klassensprecher / Klassensprecherin / Sachunterricht / Klassenregeln
Klassengemeinschaft / Regeln / Dienste / Klassensprecher / Klassensprecherin / Sachunterricht / Klassenregeln
Lehrplanbezug
Sachunterricht - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Gemeinschaft
Abläufe/Personen/Strukturen in der Schule und der Klasse kennen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Gemeinschaft
Die eigene Rolle/Position/Funktion in der Klasse/Schule reflektieren und beschreiben
Kompetenz - Gemeinschaft
Gemeinschaft erleben
Wesentliche Anforderungen - Gemeinschaft
Regeln für das Gemeinschaftsleben in der Klasse und Schule kennen
Sachunterricht - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Gemeinschaft
Sich an Spielen zur Verbesserung der Kommunikation aktiv beteiligen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Gemeinschaft
Das Anderssein der Mitmenschen wahrnehmen, sich damit auseinandersetzen und Strategien zum Umgang mit Andersseins entwickeln
Über die Notwendigkeit von Regeln und Ordnung in größeren Gemeinschaften sprechen und begründen
Kompetenz - Gemeinschaft
Das Zusammenleben in verschiedenen Gemeinschaften beschreiben
Sich selbst und andere kennenlernen
Wesentliche Anforderungen - Gemeinschaft
Verschiedene Gefühle und Stimmungen unterscheiden und benennen
Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Gemeinschaft
Rechte und Pflichten in der Klasse kennen und umsetzen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Gemeinschaft
In schulischen Alltagssituationen Strategien zur Konfliktlösung erarbeiten
Kompetenz - Gemeinschaft
Gemeinschaft Schule verstehen und mitgestalten
Wesentliche Anforderungen - Gemeinschaft
Strategien zum konstruktiven Umgang mit Heterogenität im Alltagsleben anwenden
Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Gemeinschaft
Möglichkeiten gelingenden Zusammenlebens im schulischen Bereich und anderen sozialen Einrichtungen/Organisationen erkennen
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Lernspiel / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Arbeitsblatt / Lernspiel / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
29. 01. 2021
29. 01. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert