Feingehalte von 0,8 mit Hilfe von Feingehalte 0,5 und 0,9 herstellen (Mischungsaufgabe)

Ein Silberschmied benötigt 480 g Silber vom Feingehalt 0,800. Er hat eine Sorte vom Feingehalt 0,900 und eine zweite Sorte vom Feingehalt 0,500 zur Verfügung. Wieviel Gramm muss er von jeder Sorte zusammenschmelzen um das gewünschte Ergebnis zu erzielen?
Themenfelder
Mathematik
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Mischungsaufgaben / Verhältnisse / Schlussrechnungen / algebraische Gleichungen / Verhältnissproportionen / Prozent / Variablen / Gleichungssysteme
Lehrplanbezug
Angewandte Mathematik - Polytechnische Schule - Sekundarstufe II Kompetenzbereich Algebra und Geometrie - Die Schülerinnen und Schüler können Sachverhalte aus ihrem Lebensumfeld oder Fachbereich mit Hilfe von Variablen, Termen und Formeln beschreiben, Terme vereinfachen und Formeln nach vorgegebenen Größen umformen. Lehrplanzusatz zur Förderung der Basiskompetenzen - Die Schülerinnen und Schüler können Einen konkreten Sachverhalt erfassen, mathematische Beziehungen darin erkennen sowie diese darstellen. Mathematik - 1.-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 7. Schulstufe - Arbeiten mit Variablen Aufgaben aus Anwendungsbereichen und aus der Geometrie durch Umformungen von Formeln oder Termen lösen können Formeln in Sachsituationen und in der Geometrie aufstellen können Lösen von linearen Gleichungen mit einer Unbekannten 8. Schulstufe - Arbeiten mit Variablen Verfahren zum Lösen von linearen Gleichungssystemen (zwei Gleichungen mit zwei Variablen) nutzen können Naturwissenschaftliche Grundlagen - Polytechnische Schule - Sekundarstufe II Kompetenzbereich Chemie - Die Schülerinnen und Schüler Kennen chemische Grundlagen und können anhand dieser alltags- und fachbereichsrelevante chemische Reaktionen erklären.
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Keine Bearbeitung
Erstellungsdatum
09. 11. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024