Massenmaße - Sortierung von verschiedenen Massenmaßen der Größe nach - Anwendungsbeispiel 3

Setze das richtige Zeichen "GRÖßER" "KLEINER" "GLEICH" ein: 34 kg ____ 0,034 t 520 g ____ 0,52 kg 33,3 dag ____ 3,33 kg 0,18 t ____ 18 000 dag 0,521 dag ____ 0,052 1 kg
Themenfelder
Mathematik / Physik
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Massenmaße / Kilogramm / Dekagramm / Milligramm / Tonnen / Umwandlungen / mehrnamiges Schreiben / mehrnamig / sortieren / Sortierung / Kommaverschiebung / nächstgrößere und nächstkleinere Einheit
Lehrplanbezug
Angewandte Mathematik - Polytechnische Schule - Sekundarstufe II Kompetenzbereich Zahlen und Maße - Die Schülerinnen und Schüler können ausgehend von alltags- oder fachbereichsrelevanten Situationen Die Größenordnung von Maßzahlen erfassen, Maßeinheiten situationsadäquat verwenden und Umrechnungen durchführen. Lehrplanzusatz zur Förderung der Basiskompetenzen - Die Schülerinnen und Schüler können Maßeinheiten aus den Bereichen Länge, Fläche, Raum, Masse, Zeit und Geld situationsadäquat auswählen, vergleichen und umwandeln. Mathematik - 1.-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Arbeiten mit Zahlen und Maßen Rechnen mit Maßen und Umwandlungen zur Bearbeitung von Sachaufgaben und geometrischen Berechnungen Naturwissenschaftliche Grundlagen - Polytechnische Schule - Sekundarstufe II Kompetenzbereich Physik - Die Schülerinnen und Schüler Kennen physikalische Grundgrößen, können diesen die entsprechende Einheit gemäß dem internationalen Einheitensystem (SI) zuordnen und Umrechnungen durchführen.
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Keine Bearbeitung
Erstellungsdatum
28. 10. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024