Die brennende Kerze
Die Einheit verwendet das naturwissenschaftliche Prinzip von Vorhersagen – Beobachten – Erklären, bei dem die SchülerInnen den Ausgang eines Experimentes voraussagen und in Kleingruppen diskutieren. Anschließend wird gemeinsam die Zusammensetzung der Luft erarbeitet.
Themenfelder
Sachunterricht
Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe
Primarstufe
Schlagworte
Kerze / Brennen / Experiment / Beobachtung / Luft / Sauerstoff /
Kerze / Brennen / Experiment / Beobachtung / Luft / Sauerstoff /
Lehrplanbezug
Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
Kompetenz - Technik
Kenntnisse über Kräfte und Wirkungen sowie Stoffe und Veränderungen erwerben
Technische Gegebenheiten erkennen und spezifische Arbeitsweisen erlernen
Wesentliche Anforderungen - Technik
Die Erscheinungsformen verschiedener Stoffe kennen und benennen
Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Technik
Die Wirkungsweise verschiedener Kräfte bzw. Eigenschaften von Stoffen benennen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Technik
Stoffe und ihre Veränderungen und Möglichkeiten der Wiederverwertung von Stoffen beschreiben
Kompetenz - Technik
Kenntnisse über Kräfte und Wirkungen sowie Stoffe und Veränderungen erwerben
Inhaltstyp
Themenpaket
Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell
Erstellungsdatum
07. 01. 2021
07. 01. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert