Mehr Platz für uns!

Der Platz auf unserer Erde ist begrenzt, deswegen gilt es, diesen effizient, fair und vor allem unter der Berücksichtigung von ökologischen Aspekten zu gestalten. SDG 11 strebt an, Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig zu gestalten – dafür braucht es unter anderem eine partizipatorische, integrierte und nachhaltige Stadtplanung.
Themenfelder
Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe
Schlagworte
SDGs / SDG11 / Nachhaltigkeit / Städte / Siedlungen / Stadtplanung / Bevölkerungswachstum / Pläne / Mobilität / öffentlicher Raum / Verkehr / CO2 / Klima
Lehrplanbezug
Sachunterricht - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Raum Räumliche Beziehungen erkennen und benennen Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Raum Sich auf Plänen orientieren und darüber Auskunft geben Wesentliche Anforderungen - Raum Situationsskizzen anfertigen und mit einem Plan vergleichen Wesentliche Anforderungen - Zeit Veränderungen von Umwelt und Gesellschaft anhand ausgewählter Beispiele beschreiben Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Raum Über Zusammenhänge der einzelnen Bundesländer sowie anderer Regionen innerhalb und außerhalb Österreichs Bescheid wissen Wesentliche Anforderungen - Raum Verkehrswege, politische Bezirke, Wirtschaft und Kultur des eigenen Bundeslandes nennen
Inhaltstyp
Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
07. 01. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024