Mehr Platz für uns!
Der Platz auf unserer Erde ist begrenzt, deswegen gilt es, diesen effizient, fair und vor allem unter der Berücksichtigung von ökologischen Aspekten zu gestalten. SDG 11 strebt an, Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig zu gestalten – dafür braucht es unter anderem eine partizipatorische, integrierte und nachhaltige Stadtplanung.
Themenfelder
Sachunterricht
Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe
Primarstufe
Schlagworte
SDGs / SDG11 / Nachhaltigkeit / Städte / Siedlungen / Stadtplanung / Bevölkerungswachstum / Pläne / Mobilität / öffentlicher Raum / Verkehr / CO2 / Klima
SDGs / SDG11 / Nachhaltigkeit / Städte / Siedlungen / Stadtplanung / Bevölkerungswachstum / Pläne / Mobilität / öffentlicher Raum / Verkehr / CO2 / Klima
Lehrplanbezug
Sachunterricht - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Raum
Räumliche Beziehungen erkennen und benennen
Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Raum
Sich auf Plänen orientieren und darüber Auskunft geben
Wesentliche Anforderungen - Raum
Situationsskizzen anfertigen und mit einem Plan vergleichen
Wesentliche Anforderungen - Zeit
Veränderungen von Umwelt und Gesellschaft anhand ausgewählter Beispiele beschreiben
Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Raum
Über Zusammenhänge der einzelnen Bundesländer sowie anderer Regionen innerhalb und außerhalb Österreichs Bescheid wissen
Wesentliche Anforderungen - Raum
Verkehrswege, politische Bezirke, Wirtschaft und Kultur des eigenen Bundeslandes nennen
Inhaltstyp
Themenpaket
Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
07. 01. 2021
07. 01. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert