Gemüse Steckbrief
Auf der Basis von Beweisen üben die SchülerInnen Schlüsse zu ziehen und Argumente zu formulieren. In den Gruppendiskussionen erkennen sie, dass ein gutes Argument begründet werden muss und auf stichhaltigen Beweisen ruht. Auf diese Weise lernen sie, zwischen subjektiver Meinung und objektiven Fakten zu unterscheiden.
Themenfelder
Sachunterricht
Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe
Primarstufe
Schlagworte
Gemüse / Diskutieren / Argumentieren / Pflanzen / Pflanzenforscher / Forschertagebuch / Steckbrief / Rätsel / Spiel
Gemüse / Diskutieren / Argumentieren / Pflanzen / Pflanzenforscher / Forschertagebuch / Steckbrief / Rätsel / Spiel
Lehrplanbezug
Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Natur
Entwicklungsstadien (Blüte--FruchtSamen, Laich-Kaulquappe-Frosch) bei Pflanzen und Tieren beschreiben
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Natur
Über jahreszeitliche Gegebenheiten und die Nutzbarkeit von Pflanzen und Tieren berichten, die Auswirkungen des eigenen Verhaltens auf die Natur nennen, die Folgen von Fehlverhalten erkennen und erklären
Kompetenz - Natur
Kenntnisse über biologische und ökologische Zusammenhänge gewinnen
Wesentliche Anforderungen - Natur
Pflanzen und Tiere nach Formen und Merkmalen unterscheiden und Entwicklungsvorgänge beschreiben
Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Natur
Aufgaben einzelner Pflanzenteile und Entwicklungsvorgänge beschreiben
Kompetenz - Natur
Kenntnisse über biologische und ökologische Zusammenhänge gewinnen
Inhaltstyp
Themenpaket
Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell
Erstellungsdatum
07. 01. 2021
07. 01. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert