Keimende Pflanzensamen

Ein Erbsensame wird zerlegt und genau untersucht. Die eigenen Beobachtungen werden verwendet, um die ersten Entwicklungsschritte einer Pflanze zu erkennen und zu beschreiben
Themenfelder
Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe
Schlagworte
Samen / Erbsen / Wachstum / Pflanzen / Pflanzensamen / Beobachtung / Experiment / Versuch
Lehrplanbezug
Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Natur Entwicklungsstadien (Blüte--FruchtSamen, Laich-Kaulquappe-Frosch) bei Pflanzen und Tieren beschreiben Kompetenz - Natur Kenntnisse über biologische und ökologische Zusammenhänge gewinnen Kompetenz - Technik Kenntnisse über Kräfte und Wirkungen sowie Stoffe und Veränderungen erwerben Technische Gegebenheiten erkennen und spezifische Arbeitsweisen erlernen Wesentliche Anforderungen - Natur Pflanzen und Tiere nach Formen und Merkmalen unterscheiden und Entwicklungsvorgänge beschreiben Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Natur Aufgaben einzelner Pflanzenteile und Entwicklungsvorgänge beschreiben 'Mindestanforderungen' - Technik Die Funktion von Werkzeugen,  Geräten und Maschinen erklären Die Wirkungsweise verschiedener Kräfte bzw. Eigenschaften von Stoffen benennen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Technik Technische Kreisläufe (lt. Lehrplan) beschreiben und ihre Wechselwirkung auf Mensch und Natur ableiten (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Zeit Einsichten für Veränderungen durch fachspezifische Arbeitstechniken reflektieren und präsentieren Kompetenz - Natur Kenntnisse über biologische und ökologische Zusammenhänge gewinnen Kompetenz - Technik Technische Gegebenheiten erkennen und spezifische Arbeitsweisen erlernen Wesentliche Anforderungen - Technik Stoffe und ihre Veränderungen  beschreiben
Inhaltstyp
Projekt
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell
Erstellungsdatum
07. 01. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024