Kunst und Architektur in Wien – Jugendstil und Museumsarchitektur

Ergänzend zu der Aktion „Österreichs Jugend lernt ihre Bundeshauptstadt kennen“ wurden von den Betreuer/inne/n der Wien-Aktion Unterrichtsmaterialien mit integrierten Videoimpulsen zu unterschiedlichen Themen entwickelt.
Schulklassen, deren geplanter Aufenthalt in Wien etwa aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt wurde, bekommen so die Möglichkeit, dennoch die vielfältigen Aspekte der Wien-Woche auf diese etwas andere Weise zu erleben. Darüber hinaus dienen die Worksheets aber auch dem Zweck der Vor- beziehungsweise Nachbereitung der stattfindenden Aktionswoche.
Das Worksheet „Jugendstil und Museumsarchitektur“ präsentiert wichtige Kunstwerke des Jugendstils in Wien und Beispiele der Wiener Museumsarchitektur. Das Arbeitsblatt beinhaltet verschiedene Arten von Aufgaben, u.a. auch bildnerische Kreativaufgaben und eignet sich für den Unterricht im Gegenstand Bildnerische Erziehung. Das Worksheet ist für die 8. Schulstufe konzipiert.
Ein ergänzendes Info- und Lösungsblatt bietet wichtige Informationen für Lehrkräfte: Lösungen und Informationen für Lehrkräfte /
Infos auf der BMBWF-Website
Themenfelder
Bildnerische Erziehung / Kunst & Kreativität
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Schlagworte
Kunst / Architektur / Wien / Wien-Aktion / Wienwoche / Bundeshauptstadt / Barock / Baustil / Bildende Kunst / Denkmal / Brunnen / Worksheet / Arbeitsblätter / Arbeitsheft / Arbeitsaufgaben / Videoclips / Bildmaterial / Recherche / kreatives Gestalten
Lehrplanbezug
Bildnerische Erziehung - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen Visuelle Wahrnehmungen sprachlich mitteilen können Werke der bildenden Kunst kennen lernen – nach Möglichkeit im Zusammenhang mit der eigenen bildnerischen Tätigkeit 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Sachgebiete Bildende Kunst: Malerei, Grafik, Schrift, Plastik/Objekt, Architektur, Foto, Film, Video, Computer, zeitgenössische künstlerische Medien und Ausdrucksformen (zB: Aktionskunst, Happening, Performance, Montage, Environment, Konzeptkunst, ...) Kunst und Gesellschaft, Kunst und Politik, Kunst und Geschichte Kunstvermittlung: Museum, Galerie, Kunstmarkt, Medien Visuelle Aspekte der Architektur und des Design Umweltgestaltung und Alltagsästhetik Stadtbilder, Stadtstrukturen, Idealstädte, Stadtutopien, Denkmalschutz, Kulturtourismus, Identität eines Ortes Raumgestaltung, Raumwirkung 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Schulstufenübergreifende Kompetenzen Durch die Reflexion der eigenen Gestaltungsleistungen und durch die Auseinandersetzung mit Werken der bildenden Kunst, mit visuellen Medien, mit Themen der Umweltgestaltung und Alltagsästhetik sollen erste Einblicke in Struktur und Funktion visueller Gestaltung gewonnen werden 6. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen Über Teilaspekte erste Einblicke in die komplexe Struktur von Kunstwerken erhalten und Erkenntnisse für eigene Gestaltungsleistungen nutzen lernen Die Wahrnehmung von Bildern und Zeichen der alltäglichen Lebenswelt bewusst machen und erörtern können 7. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen Visuelle Phänomene strukturiert beschreiben und analysieren können Erweitertes Wissen über Form-Wirkungs-Zusammenhänge erwerben und selbst anwenden lernen Die Auseinandersetzung mit Kunstwerken durch Vernetzung unterschiedlicher Betrachtungsaspekte und durch Einbeziehung gesicherter Sachinformation intensivieren und Kriterien für die Werkanalyse entwickeln 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Sachgebiete Bildende Kunst: Malerei, Grafik, Schrift, Plastik/Objekt, Architektur, Foto, Film, Video, Computer, zeitgenössische künstlerische Medien und Ausdrucksformen (zB: Aktionskunst, Happening, Performance, Montage, Environment, Konzeptkunst, ...) Kunst und Gesellschaft, Kunst und Politik, Kunst und Geschichte Kunstvermittlung: Museum, Galerie, Kunstmarkt, Medien Umweltgestaltung und Alltagsästhetik Visuelle Aspekte der Architektur und des Design Stadtbilder, Stadtstrukturen, Idealstädte, Stadtutopien, Denkmalschutz, Kulturtourismus, Identität eines Ortes Raumgestaltung, Raumwirkung 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Schulstufenübergreifende Kompetenzen Die Schüler*innen sollen Informationsquellen und Einrichtungen der Kunstvermittlung kennen und selbstständig nutzen lernen 8. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen Wissen über kunsthistorische Zusammenhänge und ihre gesellschaftlichen Ursachen erwerben
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
13. 01. 2021
Letztes Update
13. 10. 2021