Mode schlägt Moral - Wie fair ist unsere Kleidung?

Die Dokumentation des WDR zeigt die globalen Verflechtungen von Modeproduktion auf und problematisiert soziale und ökologische Aspekte der aktuellen Produktionsverhältnisse und Konsumgewohnheiten auf. Insbesondere die ersten 30 Minuten enthalten viel interessantes Einstiegswissen. Der Film eignet sich auch gut, um ihn kritisch zu diskutieren.
Themenfelder
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Geografie und Wirtschaftskunde / Globales Lernen / Kunst & Kreativität / Technisches und Textiles Werken / Umweltbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Diskussionsthemen / Diskussion / Dokumentation / Fasern / Film / Globalisierung / Konsum / Materialkunde / Modekonsum / Mode / Nachhaltigkeit / Textilien / Textiltechnologie / Textiles Gestalten / Textiles Werken / Ökologie
Lehrplanbezug
Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 6. Schulstufe - Gütererzeugung in gewerblichen und industriellen Betrieben Erfassen der Auswirkungen von Betrieben und Produktionsprozessen auf die Umwelt Erkennen, wie Güter in Betrieben verschiedener Art und Größe in unterschiedlichen Organisationsformen erzeugt werden Erkennen, dass unterschiedliche Gründe die Standortwahl für einen Betrieb beeinflussen 7. Schulstufe - Einblicke in die Arbeitswelt Den stetigen Wandel der Arbeitswelt erkennen und daraus die Einsicht in die Notwendigkeit der ständigen Weiterbildung und Mobilität gewinnen Erkennen, dass in der Wirtschaft unterschiedliche Interessen aufeinander treffen und dass die Methoden des Interessenausgleichs einem Wandel unterworfen sind 7. Schulstufe - Volkswirtschaftliche Zusammenhänge: Österreich – Europa Erfassen grundlegender Zusammenhänge der Marktprozesse Erkennen der weltweiten Verflechtung der österreichischen Wirtschaft und ihrer Stellung in der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion 7. Schulstufe - Wirtschaften im privaten Haushalt Erfassen von Möglichkeiten für die Wahrung von Verbraucherinteressen in der Marktwirtschaft 8. Schulstufe - Leben in der „Einen Welt“ – Globalisierung Die Verantwortung der Menschen für die „Eine Erde“ erkennen Zunehmende Verflechtungen und Abhängigkeiten in der Weltwirtschaft und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft erkennen. Die Bedeutung der „neuen Mächtigen“, wie multinationaler Unternehmen, internationaler Organisationen und anderer „global players“, erfassen 8. Schulstufe - Leben in einer vielfältigen Welt Erfassen der kulturellen, sozialen und politischen Differenzierung in unterschiedlichen Regionen der Erde Geografie und Wirtschaftskunde - 5. - 8.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Die wirtschaftlichen Bedürfnisse der Menschen bewerten die Produktion von Bedürfnissen hinsichtlich Konzepten der Nachhaltigkeit bewerten Ursachen wirtschaftlicher Ungleichheiten beurteilen (politisches Handeln, Ressourcen, weltwirtschaftliche Strukturen) wirtschaftliche Ungleichheiten auf der Erde darstellen 5. Semester - Wirtschaftsstandort Österreich beurteilen Auswirkungen regionaler Disparitäten auf das Alltagsleben und die Wirtschaft erläutern Entstehung regionaler Disparitäten analysieren Technisches und textiles Werken - 1-4.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Entwicklung Analoge und digitale Recherchemöglichkeiten kennen Im Kontext der Aufgabenstellung und deren Anforderungen Informationen recherchieren Recherche 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Exemplarische Inhalte Gebrauchsgegenstände Gebrauchstextilien Kleidung Körper Mode, Wirtschaft und Konsum Technik 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Herstellung Bezugsquellen und Entsorgungssysteme kennen Werkstoffe Werkstoffe dem Entwurf entsprechend fach- und werkstoffgerecht verarbeiten und nachhaltig einsetzen 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Reflexion Bezüge zur Lebens- und Arbeitswelt herstellen Kontexte Kulturelle, ökologische, ökonomische, gestalterische und technische Zusammenhänge in Projekten erfassen und kommunizieren 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Entwicklung Historische und kulturelle, soziale und ökologische Aspekte zu Produkten und Produktionsbedingungen von Gütern recherchieren Recherche Recherchemethoden erweitern und verfeinern sowie Quellen hinterfragen 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Exemplarische Inhalte Gebrauchstextilien Kleidung, Mode, Modephänomene, Modekonzeptionen, Modenormen Körper Mode, Wirtschaft und Konsum Technik Ökologie und Nachhaltigkeit 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Herstellung Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von Materialien wie Belastbarkeit, Verformbarkeit, Haltbarkeit, Inhaltsstoffe, Toxizität, Dämpfe nennen und begründen Werkstoffe Werkstoffe/Werkstücke nach ihrer Verwendung fachgerecht entsorgen 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Reflexion Kontexte Kulturelle, ökologische, ökonomische, gestalterische und technische Zusammenhänge in Projekten erfassen und kommunizieren Zusammenhänge zwischen Produktion – Transport – Verarbeitung – Nutzung – Entsorgung als Stoffkreislauf beschreiben Überlegungen zum eigenen Konsumverhalten anstellen und Konsumentscheidungen verantwortungsvoll treffen Textiles Werken - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Faser – Faden – Textile Flächen/Textiltechnologie Eigenschaften der Fasern, Pflege und Pflegekennzeichen im Hinblick auf die sachgerechte Auswahl von Textilien erarbeiten Gewinnung der Fasern und ihre Verarbeitung Kennenlernen und Erprobung fadenbildender oder fadenverstärkender Verfahren 5. Schulstufe - Kleidung/Mode/Bekleidungsphysiologie Kenntnisse über Funktionen der Kleidung erwerben 6. Schulstufe - Faser – Faden – Textile Flächen/Textiltechnologie Eigenschaften der Fasern, Pflege und Pflegekennzeichen im Hinblick auf die sachgerechte Auswahl von Textilien erarbeiten Gewinnung der Fasern und ihre Verarbeitung 6. Schulstufe - Kleidung/Mode/Bekleidungsphysiologie Kenntnisse über Funktionen der Kleidung erwerben 7. Schulstufe - Kleidung/Mode/Bekleidungsphysiologie Analyse und Bewertung von Material, Schnitt und Ausführung hinsichtlich des Verwendungszweckes, der Gesundheit und des Wohlbefindens Einblicke gewinnen in die Phänomene der Mode 8. Schulstufe - Kleidung/Mode/Bekleidungsphysiologie Analyse und Bewertung von Material, Schnitt und Ausführung hinsichtlich des Verwendungszweckes, der Gesundheit und des Wohlbefindens Einblicke gewinnen in die Phänomene der Mode
Inhaltstyp
Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
12. 12. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024