Mehr als Ethik. Reden über Körper und Gesundheitsnormen im Unterricht

Diese Webseite bietet zahlreiche Unterrichtsbausteine und Informationen zu ethischen Fragen im Zusammenhang mit Körper, Normen und Gesundheit.
Themenfelder
Allgemein / Biologie / Biologie und Umweltkunde / Gender und Diversität / Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde / Gesundheitserziehung / Psychologie & Philosophie
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Alter / Anerkennung / Autonomie / Behinderung / Betroffenensicht / Biopolitik / Deontologische Ethik / Ethikkommission / Ethikkonzeptionen / Fremdheit / Fürsorge / Gefühle / Gerechtigkeit / Gesundheit / Krankheit / Gesundheits- und Sozialsystem / Identität / Intersektionalität / Körper / Krankenhaus / Macht / Medizin- und Technikforschung / Menschenbilder / Moraltheorien / Normalität / Normen / Pflege / Pflegealltag / Philosophische Methoden / Prinzipienethik / Privatsphäre / Salutogenese / Schönheit / Selbstbestimmung / Sexualität / Sterbehilfe / Sterben/Tod / Szenisches Spiel / Technikforschung / Transplantation / Trauer / Tugendethik / Ungleichheit / Urteilsbildung / Utilitarismus / Verantwortung / Wissensdiskurs / Würde
Lehrplanbezug
Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 7. Schulstufe - Einblicke in die Arbeitswelt Den stetigen Wandel der Arbeitswelt erkennen und daraus die Einsicht in die Notwendigkeit der ständigen Weiterbildung und Mobilität gewinnen 7. Schulstufe - Gestaltung des Lebensraums durch die Menschen Die Lebenssituation in zentralen und peripheren Gebieten vergleichend erfassen 7. Schulstufe - Volkswirtschaftliche Zusammenhänge: Österreich – Europa Erkennen der Aussagekraft wichtiger Kennzahlen zum Vergleich von Volkswirtschaften 8. Schulstufe - Gemeinsames Europa – vielfältiges Europa Erkennen, dass manche Gegenwarts- und Zukunftsprobleme nur überregional zu lösen sind, um damit die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit gesamteuropäischen Fragen zu fördern Geografie und Wirtschaftskunde - 5. - 8.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II 3. Semester - Konvergenzen und Divergenzen europäischer Gesellschaften erörtern Chancen der europäischen Bildungs- und Arbeitsmärkte für die eigene Lebens- und Berufsplanung erkennen 6. Semester - Unternehmen und Berufsfelder analysieren eigene Möglichkeiten der Wahl von Bildungswegen und Beruf reflektieren
Inhaltstyp
Sammlung / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
06. 12. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024